UNI kommt in die Stadt – Kunst kommt zu den Menschen

Zwischen dem Obergraben und der Grabenstraße entsteht die neue  Mensa der UNI .  Der dortige ungepflegte Treppenaufgang mit wilden Sprayflächen ist ein Sorgenplatz, um den wir uns nun kümmern werden. 

 

Hier und da fallen Gestaltungen von Transformations-Stationen

mit sehr unterschiedlichen Motiven ins Auge   sie bleiben von

verunstaltenden Sprühaktinen erfreulicherweise verschont

das Obergeschss der neuen  UNI – Mensa  …  Fachbereiche Wirtschaftswisssenschaft nebenan

Unsere städtische Kulturabteilung  – mit Astrid Schneider an der Spitze  –  bemüht sich erfolgreich, unsere Stadt weiter  für die Kunst zu öffnen. Beispiele hierfür findet man zur Zeit u. a. neben der freigelegten Sieg am  Herrengarten. Der Gebäudekoplex wird in einigen Monaten abgebrochen, um Platz zu machen für eine Grünanlage. Bis dahin konnten die  Außenflächen von der Arbeitsgemeinschft Siegerländer Künstlerinnen und Künstler (ASK) gestaltet werden  –  farbige Flächen  korrespondieren mit dem Gebäudekomplex auf dem gegenüberliegenden Ufer der Sieg.

 

 

 

 

 

Das  50 Quadratmeter große Graffiti   „Seebrücke“   greift ein aktuelles Thema  künstlerisch auf  =  die Rettung von Flüchtlingen im Mittelmeer aus akuter Seenot. Realisiert wurde es von Aktiven des Jugendpflege-Vereins Style Fiasko.

 

           meine Empfehlung:   Augen auf in unserer Innenstadt.

.