20 Jahre Einsatz für die Wanderfische – 25 Jahre aktiv für den Umweltschutz

Der Entsorgungsbetrieb der Stadt Siegen wurde vor 25 Jahren  als  „eigenbetriebsähnliche“  Einrichtung gegründet. Hauptaufgabenbereiche sind die Sammlunng und Reinigung des Abwassers und die Unterhaltunng der Gewässer im Stadtgebiet. Während der letzten fünfjährigen Ratsperiode war ich  Vorsitzender  des  Betriebsauschusses  (daher Ehrengast bei der Jubiläumsfeier).  ESi unterhält drei Kläranlagen und betreibt ein ca. 600 km langes Kanalnetz.  Im Stadtgebiet befinden sich gut 150 km Bach- und Flussläufe – für deren naturnahe Entwicklung und den schadlosen Hochwassserabfluss ist die ESi ebenfalls zuständig.

zentrales Klärwerk mit Klärschlammtrocknung

Unsere schrittweise renaturierten Fließgewässer sollen wieder Laichgebiet für die  atlantischen  Lachse  werden. Zur Zeit wird ihnen noch der Weg durch ein Wasserkraftwerk im rheinlandpfälzischen Abschnitt der Sieg versperrt.

Nun wurden wieder ca. 1.000 Smolts  mitten in Siegen ausgewildert.  Schüler/innen des Gymnasiums Auf der Morgenröthe entließen sie behutsam in die Freiheit. Nun kann der Lachsnachwuchs während der kommenden zwei Jahre bis zur Abwanderung in den Rhein und den Nordatlantik hier aufwachsen.. Der  Schulunterricht  im  Freien   machte den Kindern sichtlich Freude – sie haben so eine neue  Beziehung zum Leben in unseren heimischen Fließgewässern und deren Entwicklung gewonnen.

die Sieg am Efferts Ufer