gestörte Verbindungen – beim Jahresempfang der IHK Siegen gab es einige positive Signale

Gastredner beim diesjährigen Jahresempfang der Industrie und Handelskammer Siegen war Dr. Volker Wissing  –  Bundesminister für Digitales und Verkehr (FDP). Bei seiner Begrüßung thematisierte der  Kammerpräsident  Felix B. Hensel  sowohl die durch die  Corona  Epedemie    belasteten wirtschaftlichen Abläufe als auch die aktuell durch den  Krieg  in  der  Ukraine   massiv gestörten internationalen Lieferketten. Nun sei für den hiesigen Wirtschaftssektor auch noch die lang anhaltende   Sperrung  der  A 45   Richtung Norden dazugekommen – man mache sich große Sorgen um die Entwicklung der heimischen Unternehmen und deren Mitarbeiter*innen.

Man sei auf die Vernetzung mit den anderen Wirtschaftsregionen in der BRD dringend angewiesen. Im übrigen setze sich die IHK für weniger Bürokratie und mehr Selbstbestimmung sowie bressere  Aus-  und Weiterbildungsmöglichkeiten ein.

Minister Dr. Volker Wissing (FDP)

Der Ehrengast gab sich zuversichtlich,  daß die geplante Sprengung der Autobahnbrücke noch in desem Jahr erfolge und die Details des Neubaues zügig auf dem Tisch liegen. Die Einsetzung eines  Bürgerbeauftragten  (nach skandinavischem Vorbild)  solle zu einer zügigen und zugleich möglichst einvernehmlichen Realisierung des Neubaues beitragen. Im übrigen seine Antwort:  „ich weiß um die Bedeutung der A 45 für diese Wirtschaftsregion  –  das Thema hat in unserem Haus hohe Priorität  – ich werde auch über kleine Schritte informiert“.

Als Minister für Digitales merkte man Wissing  bei seiner Rede das besondere Engagement für diesen Bereich an.  Er lobte die Erfolge beim Ausbau des   Glasfasernetzes  im  Kreis Siegen-Wittgenstein. Für gut 6,1 Mio EURO seien 20.000 Anschlüsse für rund 3.000  Unternehmen geschaffen worden. Wir seien auf einem guten Weg zur Vollversorgung.  Die Vernetzung mit den verschiedenen Fachbereichen der hiesigen UNI werde unsere vorhandenen Schwerpunkte in der Entwicklung neuer Produkte und Techniken sichern und weiter voranbringen. Schnelle Umsetzung von Forschungserkenntnissen bei Lösungen zur  Klimaentlastung – unsere Unternehmen könnten hier eine Führungsrolle übernehmen. Erforderlich sei  eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Staat und Wirtschaft  =  weniger Bürokratie, mehr Entscheidungsspielräume für die Unternehmen.