Siegen zu neuen Ufern – der historische Herrengarten lebt wieder auf

In den 1970er Jahren wurde das Grundstück der ehemaligen neben der Sieg liegenden Parkanlage (1669 von Fürst Johann Moritz mit einer Orangerie angelegt – für Bürger/innen nicht zugänglich) bebaut – es entstand dort ein zweigeschossiges Büro-,  Gastronomie- und Einkaufszentrum. Die nebenan fließende Sieg wurde zu dieser Zeit mit einer goßen Beton-Parkplatte überdeckt  –  im Rahmen des vom Land NRW finanziell unterstützten Städtebauförderprojektes  Siegen – Zu neuen Ufern ist die Überbauung der Sieg zwischenzeitlich beseitigt (siehe unten links).

Nun  fällt  der  Blick  auf  den   als     baulicher  Fremdkörper      wahrgenommenen  Gebäudekomplex (unten rechts).P1040749.jpg klkl

P1040745.jpg klkl

 

 

 

P1040735.jpg kl

Bild oben  –  aktuelle Luftaufnahme mit dem Herrengartenkomplex oberhalb der Sieg

Mit den anderen Mitgliedern unseres Stadtrates habe ich vor 2 Jahren den Erwerb und den Abriss der Immobilie beschlossen.

Jetzt beginnt die Gestaltungsplanung der dort entstehenden öffentlichen Freifläche – Bürgerinnen und Bürger hatten Gelegenheit, ihre Vorstellungen und Wünsche zur Gestaltung zu äußern. Die Ergebnisse werden als Bestandteil der Ausschreibung für einen  freiraumplanerischen Wettbewerb  den daran teilnehmenden Büros mitgegeben.

Adolf und Fritz Busch

die international berühmt gewordenen Siegener Musiker Adolf und Fritz Busch

 

 

Meine Anregungen habe ich schriftlich dokumentiert: eine Parkanlage in Anlehnung an das historische Vorbild.

Als Mitglied des Arbeitskreises werde ich die Umsetzung der Planungsschritte ( für die FDP-Fraktion im Stadtrat ) aktiv begleiten.