80-jähriger spanisch-niederländischer Krieg … Sonderausstellung im Oberen Schloss

!m Jahr 1568 brach der spanisch-niederländische Krieg aus ( die Niederlande fielen von der spanischen Habsburger Krone ab ) …..,,,,,, 1618 sagten sich die Landstände in Prag vom böhmischen König Ferdinand von Habsburg los ( Prager Fenstersturz)…..die Religionen wurden Zündfunke eines Krieges, in den der Papst, Italien, Spanien, die Niederlande sowie Schweden und weitere Parteien einbezogen wurden. Der Flächenbrand weitete sich aus und gebar immer neue/weitere Kriege.   Erst im Jahr 1648 konnnte der in Hamburg vorbereitete und dann in Münster und Osnabrück ab 1645 ausgehandelte  Westfälische Friedensvertrag  den außerordentlich grausamen Zeitabschnitt beenden   ( ein Zeitabschnitt mit über fünf Millionen Opfern ) ,

 Das europäische Machtgefüge wurde neu geordnet, die Niederlande schieden aus dem Reichsverband des Heiliigen Römischen Reiches Deutscher Nation aus.  Die katholischen und evangelischen Konfessionen wurden gleichberechtigt – die Landesherren durften ihren Unterrtanen das religiöse Bekenntnis nicht mehr vorschreiben.

Wilhelm von Oranien - der Schweiger

Wilhelm von Oranien – der Schweiger

 

 

Die Sonderausstellunng in unserem Museumsgebäude Oberes Schloss befasst sich mit diesem Thema – schließlich waren unser heimisches Grafenhaus und seine nassau-oranischen Zweige „mitten im Geschehen“. 

 

Die führende Rolle des Wilhelm von Oranien „der Schweiger“ im Freiheitsstreben der Niederlande und den Konfessionskämpfen wird verdeutlicht.

Beigesetzt wurde er nach seiner Ermordung im Jahr 1584 in der Nieuwe Kerke (Neue Kirche) von Delft.

 

 

 

 

Gezeigt wird die Entwicklung vor allem mit erläuternden Karten und Grafiken. Daneben sind auch Waffen aus dieser Zeit ausgestellt. —  nachdenklich machten mich die Parallelen zu den aktuellen Stellvertreterkriegen im nahen und mittleren Osten ….

P1040851.jpg kl.lklP1040865.jpg klkl

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Besuch der Sonderausstellung regt an zu einem Rundgang durch die nach Zeitabschnitten geordneten Museumsräume  – ein Höhepunkt ist dabei der Rubenssaal. Eine um 1600 datierte neue Dauerleihgabe mit der Kreuzabnahme Christi fasziniert durch die Handlungszene im Vordergrund und die Landschaftsszenen im Hintergrund. Entstanden ist auch dieses wandfüllende Gemälde des im Jahr 1577   in Siegen geborenen  berühmten Barockmalers Peter Paul Rubens in seiner Antwerpener Werkstatt.   //   www.siegerlandmuseum.de  //

P1010203.jpg klkl

 

 

Entspannend dann der Spaziergang durch den Schlosspark – die beschlossene Umgestaltung und Erweiterung der Parkanlagen ist in der konkreten Umsetzungsphase.