Oliver Twist – als Waisenkind über das Armenhaus zur Bande von Taschendieben und in die vornehme Londoner Gesellschaft

Charles Dickens greift 1830 in senem Roman “ Oliver Twist “ vom Standpunkt eines schutzlosen Kindes her die gesellschaftlichen Missstände seiner Zeit auf und prangert sie sozialkritisch an  Der englische Komponist  Lionel Bart  nahm den Stoff als Grundlage für sein 1960 in London uraufgeführtes, äußerst erfolgreiches  Musical  Oliver !     Jetzt in unserem Apollotheater die deutsche Fassung von Wilfried Steiner und William David Brohm ….. drei voll ausgebuchte Vorstellungen als heimische  Eigenproduktion.

die vornehme Londoner Gesellschaft

Rund 180 Schülerinnen und Schüler füllten das Stück mit Leben  –  ein hervorragend gelungenes  Gemeinschaftsprojekt  unserer Fritz-Busch-Musikschule mit dem Evangelischen Gymnasium . Regie und Leitung Musiktheater lagen in den Händen von Christa Löbbeke (Fr .Bu. Musikschule) – Cordula Reimers (Ev. Gymnasium) war mit ihren Kollegen/innen zuständig für die musikalische Leitung  und die Regieassistenz.

Oliver wird an den Leichenbestatter verkauft

 

  Das 50-köpfige Orchester wurde zusammengestellt aus       

 Schülerinnen/Schülern des Evang. Gymnasiuns und der  Fritz-

Busch-Muskschule sowie deren Lehrkräften –

           ein sattelfester Auftritt mit bester Spiellaune.

 

Oliver (-Theodor Kilian-) wird in der Bande der Taschendiebe aufgenommen

Die variablen Bühnenbilder und die Kostüme unterstrichen stimmungsvoll die Handlungen auf der Bühne. Bei beiden von mir besuchten Aufführungen gab es immer wieder spontanen Szenenapplaus und einen lang anhaltenden stürmischen Schlussapplaus.

Man sah und hörte, daß sich die umfangreiche Vorarbeit gelohnt hat und bewmerkennswerte Talente heranwachsen.  Nicht nur bei mir werden sich die zugrunde liegenden sozialkritischen Kernaussagen des Stückes und deren Umsetzung tief ins Gedächtnis eingegraben haben. Mein Engagement für die Fritz–Busch-Musikschule werde ich mit noch mehr Überzeugung  fortsetzen – es geht sowohl um kulturelle als auch um allgemein gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklungen bei iuns in Siegen.

Schlussbild mit Orchester