Ökologie und Ökonomie = neues Bett für die Sieg in Netphen

Der Oberlauf der Sieg konnte sich im Bereich der Stadt Netphen bereits bisher abschnittsweise recht naturnah entwickeln. Vor einigen Jahren zeichnete sich ab, daß das oberhalb vom Netphener Ortsteil Dreis-Tiefenbach gelegene Klärwerk (Untere Industriestraße / Austraße) den neuen gesetzlichen Anforderungen nicht mehr genügen werde. Eine Verdoppelung des Klärwerkvolumens durch eine Aufstockung der Anlage in die Höhe oder eine Ausweitung in die Talaue hinein waren zu prüfen. Dabei mussten natürlich sowohl ökonomische als auch ökologische Fragen beantwortet werden.

ehemaliges Wiesenwehr - die Fische könen wieder frei aufsteigen

ehemaliges Wiesenwehr – die Fische könen wieder frei aufsteigen

 

In der Talaue liegt direkt neben dem Klärwerk das  Flussbett der Sieg . Ein  Stauwehr  und ein Mühlengraben unterhalb, der Fluss mit Böschungen geradezu  eingesperrt  – man wollte ihn befreien  . Auf der anderen Talseite die Gebäudekomplexe der Telekom – sie sind gegen  Hochwasser  zu sichern. In der Talaue einige zu schonende große  Brunnen  der Wasserwerke Siegerland  ( Gewinnung von Trinkwasser für unsere Region ), der Bestand einer dort  vorkommenden äußerst seltenen Schmetterlingsart ( Ameisenbläulinge ) durfte nicht gefährdet werden.

das neue Flussbett - rechts das Gelände der Telekom

das neue Flussbett – rechts die Gebäude der Telekom – links das Klärwerksgelände

Die Stadt Netphen hat die notwendigen Veränderungen unter Einschaltung der Ingenieurgesellschaft GEWATEC und eines Landschaftsbüros geplant  –  die ökolgischen Ziele der EG-Wasserrahmenrichtlinie waren dabei genauso zu berücksichtigen wie die ökonomischen Kriterien. Ergebnis  =  nach Zusage der 80 %igen Förderung vom Land NRW  wurde die Nutzung der Talaue für ein neues natürliches Flussbett beschlossen und zügig mit der Umsetzung  begonnen –  ein naturnaher Fußweg und ein Radweg sind zusätzlich vorgesehen.

im nächsten Schritt wird das Klärwerk erweitert

im nächsten Schritt kann das Klärwerk erweitert werden

Die nun fast abgeschlossenen Maßnahmen für diesen Abschnitt der Sieg erfordern einen Finanzaufwand von ca. 400.000 Euro – ca. 80.000 Euro kommen aus dem Haushalt der Stadt Netphen  /  eine kostengünstige Erweiterung der Klärwerksanlage wurde so ermöglicht.  Welchen Wert hat die neue natürliche Talaue  für die Tiere im und am Wasser, für die Pflanzen, für die Menschen ….  ?  sicherlich einen langfristig hohen Wert, aber eine konkrete Bemessung  …. ?P1080708 klkl

 

Für meine Aktivitäten als Vorsitzender der Fischereigenossenschaft Siegen und des Betriebsausschusses der Siegener Entsorgungsbetriebe ESI habe ich bei der Baustellenbegehung manche Anregung bekommen.