im frühen Mittelalter begonnen – Strukturen gut bewahrt und den Anforderungen der heutigen Zeit angepasst

Eine rund 1,5 Kilometer lange Stadtmauer umschließt den historischen Kern des im Norden der Insel Mallorca gelegenen  Städtchens  Alcudia.  Bei der Wanderung über die Ringmauern kann man sich mit etwas Phantasie  gut zurückversetzen ins Mittelalter mit seinen Herausforderungen.  Die archäologischen Spuren der zuvor dort errichteten römischen Siedlung lassen die Gedanken noch weiter zurückschweifen.

alter Abschnitt der Stadtmauer

ältester Teil der Stadtmauer

 

 

 

 

 

 

Die im 13. Jahrhundert gegründete  und  posperierende christliche Gemeinde wurde immer wieder angegriffen. Vor den Überfällen musste man sich ducrh die Errichtung einer Stadtmauer schützen. . Die Anlagen wurden in den folgenden Jahrhunderten ausgebaut und mit imposanten Stadttoren ergänzt.

heute verschlossen / Esglesia Sant Jaume

 

Heute kann man sich iauf den Befestigungsanlagen und in den Alstadtgassen gut in die Vergangenheit zurückversetzen. –  kein Autoverkehr und zahlreiche Einkehrmöglichkeiten. Leider stand ich vor dem verschlossenen Portal der  Esglesia  Sant  Jaume  , der im 14. Jahrhundert errichteten imposanten Pfarrkirche.

 

  Sie  ist ein weiterer Hinweis auf die wirtschaftliche Bedeutung dieses Städtchens.

 

 

Excellent gepflasterte Wege in den Altstadtgassen sowie gepflegte Hausfassaden  und eine gehobene Gastronomie weisen darauf hin,  das sich diese gute wirtschaftliche Entwicklung zeitgemäß fortgesetzt hat.