das Osterei und die Blütenpracht – Zeichen für allgemeinen Neubeginn und Aufbruch in den Frühling

Am Ostermontag lockte die Sonne auch mich hinaus in die Altstadtgassen der Siegener Oberstadt.  Nach den dunklen Regenperioden spürrten und sahen wir die Anzeichen für den Start in den neuen Jahresabschnitt – der  Frühling  steht  vor der  Tür .  Am Marktplatz  neben dem Rathaus .sind die Cafétische aufgestellt –  in den Rabatten der  Fissmeranlage erstrahlen die Frühlingsblumen im Sonnenlicht.

Hinauf  über die Burgstraße geht es dann zum  Oberen   Schloss .  Die Restaurierung der Wehrmauern ist dort abgeschlossen.  Im Schlosspark gibt es noch Restarbeiten an dem Mauerabschnitt mit dem  „Hexenturm“.  Dort lädt ein Blütenmeer mit Rasenflächen und  Ruhebänken zur Rast ein.

Unterhalb des Schlossparks dann das im vergangenen Jahr neu gestaltete Gelände mit Spielgeräten  –  an diesem Tag  besonders gut in Anspruch genommen.

Die zuhause gedeckte Kaffeetafel stand dann am Ende des Rückweges durch einige Altstadtgassen .Mein Kurzbericht wird wohl diesen und  jenen ermuntern, an einem weiteren sonnigen Frühlingstag ebenfalls den Schlosspark aufzusuchen.

Die geplante Erweiterung des Schlossmuseums durch die Hinzunahme eines der beiden vor den Wehmauern stehenden Bunkern  war eines der Themen bei unserer Kaffeerunde.