Fritz-Busch-Musikschule – weiterhin auf einem guten Weg

Beim kürzllichen  Tag der offenen Tür  im Schulgenbäude an der Frankfurter Strasse konnte man sich vom steigenden Zuspruch für die Fritz-Busch-Musikschule überzeugen. Rund achzig Mädchen und Jungs waren mit ihren Eltern oder Großeltern gekommen  ….. zum  Anfassen  –  Hören  – Sehen  –  Ausprobieren..  In 20 Räumen standen ihnen dafür Dozemtinnen und Dozenten sowie Musikschülernnen und Musikschüler Rede und Antwort. Außerdem konnten se dieses und jenes Instrument in die Hand nehmen und ihm die ersten Töne entlocken.

Anfänger und Lehrer haben ihren ersten Auftritt

die Viola da Gamba mit ihren sechs Saiten wied gleich in die Hand genommen

Dabei konnte ich (Vorsitzender des Fördervereins der  F. B. Musikschule)  beobachten, dwie ihnen die durchaus verständliche Scheu schnell genommen wurde,  In den beiden größeren Erdgeschossräumen wurden schon einfache Musikstücke gemeinsam dargeboten. Auch das  Café  Allegro  im Obergeschoss des Schulgebäudes trug zur insgesamt guten Stimmung bei. Mit den neuen Anmeldungen wurde der positive Trend unterstrichen –  vor kurzem hat man wegen des vorhandenen Platzmangels einige Räume im Nebengebäude der aufgelöstenn  Realschule auf dem Häusling   dazugenommen. Dort steht auch der von unserem  Förderverein  vor einigen Monaten für 4.500 Euro aus Privathand erworbene und für den Unterricht zur Verfügung gestellte Konzertflügel.