800 Jahre Stadt Siegen – die Vorbereitungen auf die Jubiläumsfeiern haben begonnen

Im Jahr 1224 erhilelt Siegen das Stadtrecht  –  nun gab es zum Einstieg in die konkrete Planungsphase die erste Zuusammenkunft im großen Kreis.  Unsere städtische Kulturreferentin  Astrid Schneider riief Vereine, Interessentengruppen und Privatpersonen auf,  sich mit einzubringen in die beginnenden Planungen.  (siehe  www.siegen800.de)

Das Zentrum der öffentlichen Stände und Darbietungen wird zwischen dem Unteren Schloss sowie der Martinilikirche, dem Marktplatz mit der Fissmer-Anlage und Nkolaikirche sowie dem Oberen Schloss am Ende der Burgstraße liegen. Teile der historischen Stadtmauern wurden bereits während der letzten Jahre saniert –  die Sanierung der historischen Mauern am Oberen Schloss steht vor dem Abschluss.

 

 

 

 

 

 

Ein Rundgang durch unsere Altstadt zeigt die historischen Grundstrukturen mit denkmalgeschützten Gebäuden bis zurück ins 17. Jahrhundert.  Etliche Bauten wurden nach den Bombadierungen m Jahr 1944 – ohne Veränderung der alten Grundstücksstrulturen – errichtet. So kann man sich mit etwas Phantasie in die alte Zeit zurück versetzen.

Pfarrer-Ochse-Platz

 

 

Untere Metzgerstraße