Haus der Musik – an der Oranienstraße in Siegen haben sich die Türen geöffnet

Probensaal ohne „Akkustik-Vorhänge“ – Dvorak mit Pauken und Trompeten

Nach gut zwejiähriger Bauzeit wurde das für die  Philharmonie  Südwestfalen  geplante Gebäude in Betrieb genommen.  Im Mittelpunkt steht der akustisch unterschiedlich gestaltbare Probensaal.  Am Tag der offenen Türen konnten wir uns von der gelungenen Innenarchitektur überzeugen. Da tatsächlich alle Türen geöffnet waren, ging es auch in die Probenräume für die einzelnen Instrumentengruppen, in die Lager- und Verwaltungsräume.

 

Vor zahlreichen Besuchern/innen konnten Interessierte einen Dirigierkurs  mit dem Chefdirigenten   Prof.  Georg  Fritsch   absolvieren –  der von ihm ausgezeichnete junge Mann hatte anschließend Gelegenheit, bei einem Orchesterstück den Dirigienternstab in die Hand zu nehmen und sein Können sowie seine guten Nerven zu zeigen  –  für ihn und für uns alle ein besonderes Erlebnis.

Stimmnzimmer Schlagzeuge

Stimmzimmer Streichinstrumente – mit der Solistin des Tages