Bodensee adé – Hochsommer auch in Siegen

Unsere Wochen am Bodensee waren sowohl erlebnisreich als auch entspannend und erholsam. Tagesausflüge  zu Fuß, mit dem Linienbus,mit dem Auto oder mit derm Linienschiff. Oder am Ufer des „schwäbschen Meeres“ sitzen oder liegen – auf den rechten Wind warten zum Start der Yolle…… die schwäbische und internationale Küche genießen…..spätestens  abends immer wieder zurück zui unserem Weinbauern / Frühstückspension Röhrenbach.

bereit zur Tagesausfahrt

Besonders in Erinnerung bleibt die Ruhe in den beschaulichen Orten am  See – in Immenstaad und Umgebung. Unser Weinbauer erwartet wie auch seine Kollegen in diesem Jahr eine duchschnittlich gute Ertnte. Die von ihm bewirtschafteten Flächen konnten seine Eltern Ende den 1950er Jahre von der Verwaltung des  Markgrafen Max von Baden  erwerben. Die Vorfahren waren Gutsverwalter auf dem gräflichen Schloss Kirchberg  –  bewirtschafteten zusätzlich eine Pachtfläche.mit Rebstöcken, Obsbäument und Gemüsepflanzen.

ehem .Schloss Kirchberg

Sein Urgroßvater war es, der auf den Flächen des Schlosses Kirchberg  die von Prof. Müller für diese Region gezüchtete neue   Rebsorte  Müller-Thurgau  erfolgreich einführte. Angebaut werden außerdem Burgunder Sorten (roter und grauer Burgunder) sowie die Rotweinsorte Regent. Matthias Röhrenbach ist gelernter Weinbauer, erntet und keltert die Trauben  mit Helfern aus dem Ort selbst – aiuch eigene Brände werden im Winter produziert  =  eine „heile Welt“, in der wir uns immer wieder wohlfühlen und in der wir auf neie Gedanken kommen.

Müller-Thurgau

Spätburgunder