Willi Brase – mit Farbe, Pinsel und Leinwand – in der IHK-Galerie „der Kopf wird wieder frei“

Willi Brase war viele Jahre engagierter Gewerkschafter und  Politiker – die Interessen der Region Siegen-Wittgenstein vertrat er von 1998 bis 2017  im  Bundestag    (in Bonn und dann in Berlin).  Schwerpunkt seiner Arbeit war die berufliche Bildung  für  alle Bevölkerungsgruppen.  An der Fachhochschule Niederrhein (Abteilung Mönchengladbach)  schloss er im Jahr 1976 sein Studium als graduierter Sozialpädagoge ab  –  so hatte er eine fundierte Grundlage für seine beruflichen  und politischen Tätigkeiten.

 

 

 

 

 

Nach der Teilnahme an Kursen bei dem Graphik-Designer und  Künstler  K. F. Wagener i   ( Wilnsdorf-Niederdielfen)  ab dem Jahr 2010  die Anfertigung von Bildern und deren Versteigerung bei einem heimischen Weihnachtsmarkt  –  Erlöse gingen an gemeinnützige Organisationen. Bei der Ausstellungseröffnung in den Galerieräumen der hiesigen IHK nun Lob und Anerkennung für die Entwicklungsschritte von Frau Dr. Christine Tretow  –  Dilettantismus sei für sie übrigens  ein positiv besetzter Begriff.

Zwischenzeitlich ist das malen und werkeln für Willi Brase längst ein fester Bestandteil seines Lebens geworden. Er  sagt  „es macht meinen Kopf frei – es bringt mich auf andere Gedanken“  –  er habe Freude an der Gestaltung und wolle auch anderen Menshen so Freude bereiten.  Seine in der IHK-Galerie ausgestellten Arbeiten sind dort bis zum 3. Mai d.J. zu besichtigen / zu erwerben.        www.ihk-siegen.de