WDR -Fernsehteam – bei uns an der Sieg zu Gast

Besatz im Juni 2019

 

Während der letzten Jahre haben wir jeweils zu Sommerbeginn mit Schüler*nnen des  Gymnasiums auf der Morgenröthe  einjährige Lachse im Bereich der Hammerhütte in die Freiheit des Siegflussystems entlassen / ausgewildert. Darüber wurde dann in Beiträgen der Druckpresse und im WDR-Fernsehen berichtet.

Coronabedingt ist das b.a.w. nun nicht mehr möglich.

 

In Abstimmung mit der LFA  Landesfischereianstalt  (Albaum) kam vor einigen Tagen ein Aufnahmeteam des WDR-Fernsehens zu uns, um stattdessen einen umfangreichen Beitrag  über den  Lebenszyklus  des  atlantischen Lachses  vorzubereiten..

Aufnahme am 25. Januar d, J.

smalts = einjährige Lachse ausgewildert

 

 

 

 

 

 

 

Sieg neben der Hammerhütte

Als Vorstand der  Fischereigenossenschaft  Siegen  haben wir am Siegabschnitt neben dem Grundstück der Marinekameradschaft Siegen dafür den geeigneten Rahmen geboten-

Iris Camara – bei der  LFA  für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig – wird mit dem WDR-Team noch weitere Lachsstationen an der Sieg aufsuchen.

 

 

 

 

Sobald sie uns das Sendedatum für den Bericht über den 

Lachs-Lebenszyklus  bekannt gibt, werde ich darauf hinweisen.