Siegerlandmuseum im Oberen Schloss – wir blicken zurück und dann vor allem nach vorn

Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung unseres  Fördervereins  wurde u. a. der Planungsstand bezüglich der Erweiterung der musealen Ausstellungsflächen erläutert  =  einer der an das Schlossgebäude angrenzenden Bunker soll einbezogen werden.  Umfangreiche Wechsel- und  Dauerausstellungen werden dann möglich – es entsteht ein „außerschulischer  Lernort“ =  Erhöhung der Attraktivität  durch eine deutliche Ausweitung und Schaffung eines zeitgemäßen Ausstellungsdesigns.  Das Investitionsvolumen wird z. Zt. mit rd, elf  Mio  EURO  kalkuliert  –  die Finanzplanung weist zur Zeit noch eine  Deckungslücke  von rd. zwei Mio  EURO  auf.

Bunker für die Erweiterung des Museums

Der Schlosspark hat sich in den beiden vergangenen Jahren aufgrund einer weitgreifenden Neugestaltung bereits als  Magnet  für Bürgerinnen und Bürger unserer Stadr und deren Besucher/innen bewährt. Als Mitglied des Kuratoriums bemühe ich mich,  weitere Personen für die Unterstützung der  Entwicklung des Schlossberges zu gewinnen-

 

 

 

 

Durch die neue Museumsleiterin Frau Dr. Karin Kolb angestoßen  haben Studierende unserer UNI im Rahmen eines Master-Seminars die   baugeschichtliche  Entwicklung   des Schlossgebäudes nachvollzogen.   Die Vergangenheit seit dem 16. / 17. Jahrhundert  wird mit einem zeitgemäßen Ausstellungsdesign wieder lebendig.  Die ehemalige Höhenburg wurde von den Grafen von Nassau-Oranien, Kölner Erzbischhöfen und preußischen Verwaltungsbeamten genutzt.   Seit fast 120 Jahren dient es nun schon als Museum.

zur Zeit von P P. Rubens

 

 

Die historischen Gemälde im benachbarten Oraniersaal sowie die Bauzeichnungen stehen in einem angenehmen Kontrast.  Unser Museum erhält schrittweise  eine Aufwertung als  touristischer  Zielortt.  Ene weitere Kooperation mit unserer UNI besteht seit Kurzem mit dem Fachbereich Marketing  ( Prof. Julia Naskrent ) – die Grundlagen für ene zeitgermäße Präsentation des Museumsangebotes werden geschaffen.

Schlossmauern – Sanierung vor dem Abschluss

 

Bis zum 800-jährigrn Stadtjubiläum im kommenden Jahr wird auch die

grundlegende Sanierung der Schlossmauern abgeschlossen sein.

Dann werden sich Parkanlage und Schlossgebäude im neuen Licht

präsentieren und noch mehr Besucher anziehen.

Torgebäude an der Burgstraße