Siegerländer Haubergsknipp – ein Ehrenpreis für Personen und Institutionen in unserer Region

Eine lange Tradition hat die Verleihung des   Siegerländer  Haubergsknipps  an Institutionen und Personen seitens der regionalen FDP-Gremiien. Damit sollen diese für ihren Einsatz zur Förderung des Gemeinwohls ausgezeichnet werden. Nach coronabedingter Pause war es nun wieder soweit  –  eingeladen wurde hierzu in die Siegener Weißtalhalle.

Preisträger waren diesmal   Radio  Siegen  sowie das  Gesundheitsamt des Kreises Siegen-Wittgenstein  und ich als  liberaler  Kommunalpolitiker.

Ein Moderatorenduo schilderte mit einem humorvollen und professionell fachlichen Auftritt die extrem schnelle und bürgernahe  Berichterstattung von Radio Siegen. Enrtgegengenommen wurde der Preis vom Chefredakteur  Rüdiger  Schlund

 

Die aktuelle Virusepidemie stellte auch das Gesundheitsamt unseres Kreises vor besondere Herausforderungen. Prof. Dr. Christian Panislav  ( Chefarzt der Jung-Stilling-Klinik ) lobte als Laudator den aufopferungsvollen und hervorragend erfolgreichen  Einsatz im Umgang mit dieser Epidemie seitens der Mitarbetier*ìnnen des Gesundheitsamtes  Haubergsknipp und Urkunde wurden dem Leiter des Amtes  Dr.  Christoph Grabe  überreicht. 

Dritter im Bunde war ich dann als langjähriger liberaler Kommunalpolitiker.

 

 

 

 

 

Unser Altbürgermeister Ulf Stötzel zählte die vielfältigen ehrenamtlichen Arbeiten seit meiner  „Einwanderung in das Siegerland“  auf. Neben meinen allgemeinen sozialen und gesellschaftlichen sowie naturfördernden Aktivitäten hob er die Mitwirkung bei der zunehmend erfolgreichen  Stadtentwicklung  und  Wirtschaftsförderung  in Siegen hervor.

Meine Dankesworte gingen an meine  „mir den Rücken freihaltende und stärkende Ehefrrau“ sowie an die vielen liberal eingestellten Mitstreiter*innen.   Eigenverantwortung und Einsatzfreude     – die zu lösenden großen Konflikte erfordern neben Zuversicht und nachhaltigem Lösungswillen die Bereitschaft zu einem sachlichen Meinungsaustausch  –  ohne vorgefasste ideologische Verengungen.