Lachsfest an der unteren Sieg – mit unserer Schulklasse aus Siegen vor Ort

Bei eisiger Kälte trafen wir uns an der Kontrollstation für Wanderfische in Buisdorf / St. Augustin  an der unteren Sieg. Unter den vier teilnehmenden Schulen die  Lachspaten  vom  Siegener Gymnasium auf der Morgenröthe  (Lehrerin Renate Kneppe). Deren Lachs AG setzt jährlich einge hundert Lachs-Smalts am Effersufer bei uns in die Sieg, um ihnen ein Aufwachsen und eine anschließende Abwanderung über die Sieg und den Rhein in den atlantischen Ozean zu ermöglichen. Nach rund 8 Jahren kommen  – trotz noch vorhandener Wanderhindernisse –  ausgewachsene Exemplare von Ihnen zurück in unser Gewässersytem.  Im Rahmen des Wanderfischprogramms NRW  wurden bisher über 4.800 zurückgekehrte Lachse registriert –  u.a. an der Kontrollstation in Buisdorf.

unere Schulklasse erhält die Patenscaftsurkunde

 

Vor Ort waren neben Vertretern der  Fischereigenossenschaften sowie des Fischereiverbandes NRW und der Naturschutzverbände  auch die  NRW Ministerin  für Landwirtschaft und Verbraucherschutz  Silke Gorißen . 

Dr. Frank Molls (Geschäftsführer der Stiftung Wasserlauf NRW)  überreichte den teilnehmenden Schulklassen die Lachspatenschaftsurkunden.

 

ein Lachsbrütling

 

Anchließend dann die Präsentation von Lachsrückkehrern, die Erklärung der Kontrollanlage sowie ein Rundgang durch das  Wissenshaus  Wanderfische  auf der gegenüberliegenden Seite der Sieg.

am Wegesrand auf der Rückfahrt durchs Bergische Land