Orte der Stille…neue Gedanken und Wege öffnen ?

Während des Ferienaufenthalts am Bodensee habe ich mehrere Kirchen am Wegesrand aufgesucht  … und mir Gedanken über die Wirkung auf mich gemacht. In der Broschüre „Offene Kirchen am Bodensee-Radweg“ heißt es u.a. : …  sie möchten neue Wege öffnen zum Leben  ….  www.kirchen-am-bodensee.de

der Honigschlecker von Feuchtmayer

der Honigschlecker von Feuchtmayer

 

 

 

 

Die hochbarocke Wallfahrtskirche  Birnau (1746 – 1750 errichtet) ist sicherlich zurecht weltbekannt wegen der  Stuckarbeiten  von Josef Anton Feuchtmayer sowie der  Ausmalungen  von Gottfried Bernhard Götz. Aber der Kirchenraum ist  extrem überladen  = beindruckt, aber nicht nachdenklich habe ich den stets von vielen Personen besuchten Kirchenraum verlassen.

Deckengemälde von G. B. Götz

Deckengemälde von Gottfried Bernhard Götz

der Altar = St. Michael

der Altar = St. Michael

St. Michael gewidmet

St. Michael gewidmet   –  vor einigen Jahren sehr gut restauriert

 

 

 

 

 

 

In besonders guter Erinnerung bleiben wird mir die Michaelskapelle am Rande von  Immenstaad  – erbaut und im  Rokokostil  ausgestattet vor gut 300 Jahren.

das fröhlich stimmende Deckenbild

das fröhlich stimmende Deckenbild in der Michaelskapelle

P1180024 klkl

 

 

Nicht weit davon steht in Immenstaad die Kirche St. Jodokus mit einem Chorraum aus dem 15. Jahrhundert und der Madonna mit Kind aus den Jahren um 1478.

 

 

P1180113 klkl

Madonna mit Jesuskind in Hagnau

 

 

 

 

 

Nachdenklich habe ich meine Wanderung durch die Rebanlagen nach  Hagnau  fortgesetzt …

…die dortige Pfarrkirche St. Johann Baptist mit ihrem spätgotischen Chor und den Heiligenfiguren im Langhaus  hat sicherlich einen hohen künstlerisch-historischen Wert ……

im Hagnauer Langschiff

im Hagnauer Langhaus

 

 

 

 

 

…..aber auf neue Gedanken / Anregungen für mein Leben bin ich weder dort noch in den anderen Gotteshäusern gekommen …..

 

 

immerhin …  ohne Bedrückung habe ich die evangelische Schlosskapelle in  Meersburg  verlassen  – sie wurde im Zeitalter des Hochbarock / Rokoko erbaut und ausgestaltet

das Schloss in Meersburg - erbaut ab 1760

das neue Schloss in Meersburg – erbaut ab 1760

Zuversicht und Freude ausstrahlende Putten

Zuversicht und Freude ausstrahlende Putten

auch von Feuchtmayer mit Gips gestaltet

im Meersburger Schloss-  auch dort von Feuchtmayer  gestaltete Figuren

 

 

 

 

 

 

 

 

mein persönliches Fazit nach diesen Tagen = lediglich die vom Amtmann Michael Brugger gestiftete  bescheidene  Michaelskapelle aus der Zeit des Rokoko hat mich persönlich  nachhaltig beeindruckt .