Museumsinsel am Unteren Schloss – Erweiterung gestartet

Zu Beginn dieses Monats wurden die Vorbereitungen zum Umbau und zu  Erweiterungen des Museums für GegenwartsKunst  MGK abgeschlossen  =   offizieller Spatenstich für das Großbauprojekt.  Die geplante Investitionssumme von 11,8 Mio Euro wird aufgebracht durch öffentliche Mittel,  Zuwendungen aus Stiftungen und private Spenden. Neben der Erweiterung der Ausstellungsflächen um 300 qm wird im bisher ungenutzten Innenhof ein 11 m  hoher  Oberlichtsaal errichtet.

Maria Lassing – Augenkopf

 

 Während der Bauarbeiten bleibt das  2. und 3. Obergeschoss für die Ausstellung von Kunstwerken aus den Sammlungen des Museums und der Stiftung Lambrecht-Schadeberg geöffnet – u.a. Arbeiten von Francis Bacon und Lucian Freud.  Die Besucher*innen werden mi dem Thema  Blicke  konfrontiert.

Omer Fast – Schritte zur Befreiung

Die ausgestellten Arbeiten  –  Malereien,  Zeichnungen, Fotografien und Filme regen uns an zum Nachdenken.  Im Begleittext heißt es   „was suchen die Blicke in den ausgestellten Arbeiten – treibt sie eine unbekannte Sehnsucht an – sind wir die Betrachter*innen die Angeschauten ?“

Christian Falsnaes – Berlin entdecken

August Sander   –   Portraits

Arbeiten der Rubenspreisträger aus den letzten Jahren sehen wir unter dieser Fragestellung sicherlich anders als zuvor  –  mich hat der Gang durch die Ausstellungsräume angeregt und nachdenklich gemacht.