Mimmenhausen (bei Salem) – auf den Spuren von Joseph Anton Feuchtmayer

Freitags und Samstags ab 11-00 Uhr geöffnet

ehemaliges Wohnhaus und Werkstatt

Vor verschlossenen Türen stand ich bei meiner Fahrt nach Mimmenhausen bei Salem  (Bodenseekreis) – nur Samstags und Sonntags geöffnet. Gerne hätte ich das ehemalige Wohnhaus des schwäbischen Bikdhauers und Stuckateurs von innen gesehen und so einen Blick zurück ins 18. Jahrhundert geworfen  – vielleicht dann im nächsten Jahr.

Schlosskirche Insel Mainau / Ausstattung von Joseph Anton Feuchtmaier

Wallfahrtskirche Birnau

 

Joseph Anton Feuchtmayer gestaltete u. a. die Ausstattung der Kirche des Zistenzienserklosters im benachbarten  Salem  sowie der weltberühmten Wallfahrtskapelle in  Birnau ,  der Schlosskirche auf der Bodenseeinsel  Mainau und der Schlosskirche in  Meersburg ,  

Auf der Straße des oberschwäbischen Barocks begegnen wir immer wieder seinen Meisterwerken

Blick von der KIrchenterasse  Birnau auf den See

. Sie führen uns zurück in die Blütezeit des Barocks und die seinerzeitigen gesellschaftlich – sozialen Strukturen.

Zisterzienserkloster Salem