Martinikirche Siegen – Improvisationskonzert mit dem Duo Appearuit

die Martinikirche verfügt über eine hochwertige Konzertorgel

Als Gast des Bach Chores Siegen nahm ich am Improvisationskonzert des  Duo  Appearuit  teil. Es gab einen Streifzug durch die vier Jahreszeiten und durch ein Jahrtausend Musikgeschichte. Der Name des Duos setzt sich zusammen aus dem lateinischen „aparuit“ und dem englischen „appear“  –  beides bedeutet:  „(er)scheinen / sich zeigen“.

Andreas Lehman  (Saxophon)  und  Bernhard Kießig  (Orgel)  führten uns in neue Klangwelten, die sich aus vertrauten Melodien entwivckelten. A. Lehmann  (* 1968)  studierte Geschichte und Musik auf Lehramt und Instrumentalpädagogik mit Hauptfach  Saxophon   –   B. Kieessig  (*1981)  studierte  Kirchenmusik  und  Jazzpiano.

Andreas Lehmann

Bernhard Kiessig

 

 

 

 

 

 

 

die Konzerte in der Martinikirche bereichern die Siegener Musikszene nachhaltig

Der musikalische Streifzug ging von der Gregorianik über die Renaissance bis zum Jazz. Einige Melodien aus dem evangelischen  Gesangbuch wurden „verarbeitet“  –  als Zugabe schließlich eine überrraschend lange Improvisation auf der Grundlage von zugerufenen Vorschlägen aus dem zahlreich erschienenen Publikum../ / Das nächste Konzert in der Martinikirche findet statt am 23. 2. d.J. um 18.00 Uhr / /