Digitalisierung – Globalisierung – Klimaschutz – Demografie ….. ein neuer Zeitabschnitt mit neuen Chancen

Zum Neujahrsempfang der Gemeinde Neunkirchen  (südliches Siegerland)  hat man neben mittelständischen Unternehmern und Politikern sowie Behördenvertretern auch mich als Siegener  FDP-Stadtrat  in das dortige Veranstaltungszentrum eingeladen.

Nach der musikalischen Begrüßung durch das Frauenensemble Encandada   (aktuell zweitbester Chor im Westen)  zeigte  NRW-Minister  Prof. Dr.. Andreas Pinkwart   aktuelle technologische und wirtschaftliche Megatrends auf. Damit wollte er uns Mut machen, die neuen Herausforderungen anzunehmen und aktiv mit zu gestalten.

 

NRW-Wirtschaftsminister

 

 

Der vor rd. 20 Jahren begonnene Zeitabschnitt der  Digiltalisierung  habe zu einer weltweiten Vernetzung der Informationen geführt – mit einer ungeheuren  Geschwindigkeit gehen heute neue Informationen rund um die Welt. Die zunehmende Miniaturisierung  (der Technik)  und Dematerialisierung  (mieten statt kaufen und Sharing-Modelle) komme dazu. Die  Globalisierung  führe zu welweitem Wissenszuwachs in küzester Zeitt – quer über alle Kontinente.

 

Bei einer weiter wachsenden Weltbevölkerung würden die marteriellen Ressourceen immer knapper –  Klima- und  Umweltschutz  seien technologisch zu meistern, wenn wir weiter auf dieser Erde leben wollen. Innovationen bei der Erzeugung, Speicherung und Verteilung von Energie seien notwendig und möglich – Verzicht sei keine Alternative … „wir müssen Fußabdrücke hnterlassen bei Innovationen – nicht bei Emissionen“. 

von 1998 – 2002 Lehrstuhl für Volks- und Betriebswirtschaft an der UNI – Siegen = auch mein Gesprächspartner als Vorstandssprecher der VOBA Siegerland eG

                                                                                                                   Kernvoraussetzng für die optimale Nutzung der verfügbaren Innovationszuwächse sei schließlich der Abbbbau des im Rahmen des demografischen Wandels  zunehmenden  Fachkräftemangels  =  intensive Investitionen  in die Bildung und die Weiterbildung seien notwendig. .

Berufliche und akademische Bildung müsse man miteinander verzahnen – Digitalisierung sei eine neue Kulturtechnik .

 

Helfen könne bei der Meisterung der neuen Herausforderungen ein weltoffener Mittelstand und eine gute Anerkennungskultur.

von links:  Landrat A. Müller – BM Dr. B. Baumann . Prof. Dr. A. Pinkwart – IHK-HGF Kl. Gräbener

Der Kreis Siegen-Wittgenstein und die UNI Siegen bieten sich für Anregungen bei der Umsetzung als Partner an:     www. siegen-wittgenstein.de  /  j.zilke@siegen-wittgenstein.de