Ausblick auf 2020 – UNI wächst in Siegen kräftig weiter / die Bevölkerungsstruktur verändert sich

Gegen Ende des vergangenen Jahres gab die UNI-Siegen die Zahl ihrer Studierenden mit 18.000 an  =  ein weiterer deutlicher Zuwachs in 2019. Schritt für Schritt wurden Gebäude im Stadtzemtrum hinzugenommen, um diesen Zuwachs aufzufangen. Inmitten der Oberstadt / Altstadt ist hier besonders das von der Kreisbehörde freigemachte  Untere Schloss  zu nennen sowie die Gebäude des ehemals in der Nachbarschaft angesiedelten  Stadtkrankenhauses  –  in der Unterstadt das ehemalige  Kreisgesundheitsamt und die alte  Landeszentralbank.

UNI – Bibliothek im Unteren Schloss

ehemaliges Stadtkrankenhaus – heute betriebswirtschaftliche Fakultät

 

 

 

 

 

 

 

Am Rande des Schlossplatzes steht das Kaufhausgebäude  Karstadt / Kaufhof / Galeria.  Der zum Schlossplatz orientierte Gebäudeteil wird für den Eingangsbereich zum großen  Hörsaal der Uni  umgebaut – das bisherige Dachgeschoss wurde geöffnet und nimmt nach entsprechenden erweternden Baumaßnahmen den zentralen Hörsaal auf.

hier im Obergeschoss entsteht der neue Hörsaal

In der benachbarten  –  zur Martinikirche führenden  –  Gasse ist der Rohbau des Obergeschosses der neuen  Mensa  zu sehen. Das viergeschossige Gebäude ist auch zugänglich von der darunter liegenden Straße  (Obergraben). Nach der Fertigstellung sollen dort bis zu 2.700 Mahlzeiten pro Tag ausgegeben werden.

Sockelgeschosse der Mensa – Am Obergraben

Obergeschosse der Mensa – Grabenstrasse

 

 

 

 

 

 

 

Erfreulicherweise werden / wurden in der benachbarten  Straße  (Am Lohgraben)  zwei weitere  Wohnheime für Studierende    errichtet. Die von der  KEG  Kommunale Entwicklungs Gesellschaft mbh (Siegen) gebaute neue Anlage mit 24 Wohneinheiten wird im  Sommer dieses Jahres bezugsfertig sein – ich bin Mitglied des Aufsichtsrates der KEG.

Stadtbad Löhrtor  –  zunehmend baufällig

Zur Zeit laufen die abschließenden Verhandlungen zwischen der Stadt und der UNI / dem Land NRW zum Erwerb des Grundstückes  Hallenbad Löhrtor. Im Stadtrat haben wir entschieden, dieses Bad wegen zunehmender Baufälligkiet nicht mehr zu sanieren sondern abzubrechen –  stattdessen wurde die Erweiterung und Modernisierung des Weidenauer Hallenbades beschlossen.

Die ehemalige Villa Sauer  (Am Obergraben) nutzt die UNI u. a. für ihre Mittwochsakademie – ich habe den Kurs „Politikwissenschaft“ belegt.

 

        Nach und nach siedelt sich im Zusammenhang mit der

        Internationalisierung.   „exotische Gastronomie “

       an und wird durchweg gut angenommen –  auch das hier

      und da erlebbare Sprachengewirr macht auf sich

      verändernde Bevölkerungsstrukturen und Kulturen

      aufmerksam.