Fritz-Busch-Musikschule – Jahresempfang im historischen Rathaus am Kornmarkt

In das  historische Siegener  Rathaus hatte der Förderverein seine Mitglieder und einige Gäste eingeladen. Bürgermeister Steffen Mues begrüßte im Foyer als Hausherr – dann bedankte ich mich als Vereinsvorsitzender für die harmonische und erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Schullleitung und dem Lehrerkollegium. Ein besonderer Dank ging an die Mitarbeiterinnen in der Schulverwaltung – insbesondere an Frau Michaela Ernst.

Bürgermeister Steffen Mues und ich begrüßen

Der Förderverein hat im vergangenen Jahr  – 18 –  Konzerte in unterschiedlicher Form begleitet. Aus den zugeflossenen Mitgliedsbeiträgen und Spenden wurden z. B. eine neue Klavierbank für den Ratssaal sowie eine Doppelklavierbank für den Unterricht im Musikschulgebäude angeschafft. Zu den besonderen Ereignissen im vergangenen Jahr gehörten die drei ausverkauften  Musical-Auftritte   „Oliver“   im Apollotheater = eine Coproduktion mit dem  Evangelischen Gymnasium  –  und das Konzert  „Frisch gestrichen“  in der Siegerlandhalle mit 200 Streichern und 100 Sängerinnen / Sängern.

Ziitiert habe ich als Vorsitzender des Fördervereins folgende Aussagen der  Deutschen Gesellschaft für Neurologie:

               …..   Musizieren steigert die  Konzentrationsfähigkeitt  und die  soziale Kompetenz

              …..    Musizieren  verbindet  die unabhängig voneinander funktionierenden Zentren des Gehirns

              …..    vor allem  bei Kindern  wird die Aufmerksamkeit geschult  …sie lernen auf andere Menschen zuzugehen

             …..     wer musiziert, bleibt auch  im Alter  geistig und körperlich fit, soeie psychisch stabiler

Der Empfang wurde umrahmt vom Musikpädagogen und aktiven Muaiker   Arnim Klüser  mit seiner   Traversflöte.

Angelika Braumann (Schulleiterin) eröffnet das Forum junger Instrumentalisten

Alexander Yin mit seiner Lehrerin ( Y. Takahata) – William Gillok (1917 – 1993 )

 

 

 

 

 

 

 

Violinen – Christian Scheer, Lamis Ulikowski,Niklas Mende / Violoncello – Gioia Ohlertz

Enya Wu und Andreas Kilian mit Stücken von Alexander Igudsman  (* 1973)

 

                    

 

 Anschließend dann diie musikalischen Auftritte der Teilnehmer

  am diesjährigen Wettbewerbs  „Jugend musiziert“

  Am 25./26. Januar stellen sie sich in Bad Fredeburg der

 Fachjury  –  unsere guten Wünsche begleiten sie dorthin.

 

 

Juliane Scheid setzte den Schlusspunkt mit zwei Stücken von Josef Suk (1874 – 1935)