Laurenz Berges – ein Düsseldorfer Fotograf mit hiesigen Wurzeln zu Gast bei uns in Siegen

Siegerländer Fachwerkhäuser sind ducrh die Fotografien von Bernd und Hilla Becher weltberühmt geworden 

Eine bisher noch nicht gezeigte Auswahl ihrer Arbeiten und eindrucksvolle Fotos des Enkels aus Düsseldorf bringen Leben in die Obergeschosse unseres  Museums  für  Gegenwartskunst .

 

  Ausgagspunkt der fotografischen Arbeiten von Laurenz Berges   (Jahrgang 1966)  sind besondere Orte und veränderte Lebensräume .-  z. B. aufgegebene Gebiete m Etzweiler, Duisburg und im Osten Deutschlands.

 

 

 

 

 

In eniigen Ausstellungsräumen widmet er sich dem Innenleben des großelterlichen Mudersbacher  „Becherhauses“. .Laurenz Berges hat das unter Denkmalschutz stehende Becherhaus während der vergangenen Jahre fotografiert und so die Arbeits- und Lebensumstände des berühmten Künstlerpaares wieder  lebendig werden lassen..

 

 

 

 

 

Die Ausstellung mit dem Titel  „Halten und schwinden“  –  versetzt die Besucher in ein ungewohntes Umfeld  Der Mensch ist unmittelbar nicht sein Thema – was er fotografiere sei jedoch von Menschen gestaltet und halte die bevorstehende Veränderung fest.

Hans Hartung   /  Sammlung  Lambrecht-Schadeberg

Für den  Besuch der bis zum 8.  Augsut geöffneten Ausstellung sollte man genug Zeit mitbringen und die besondere Atmosphäre genießen. Ob man nach einer zeitlichen Unterbrechung  noch die neuen Objekte der Sammlung   Lambrecht-Schadeberg  in den anderen Museumsräumen betrachtet ?  oder besser einen neuen Termin anvisiert ?

Sigmar Polke