Kleve und Siegen – gemeinsame Historie kommt wieder ans Tageslicht

Im Jahr 2016 hat der hiesige Stadtrat den Beschluss gefasst, das in den 70er Jahren mit einem Geschäftszentrum bebaute Grundstück nahe der Sieg zu erwerben (als Mitglied des Fachausschusses und als Ratsmitglied habe ich mich mit dafür eingesetzt).

Der ehemalige parkähnliche  Herrengarten  wurde dort im 18. Jahrhundert im Zusammenhang mit der Errichtung des Unteren Schlosses von unserem  Fürst  Johann Moritz zu Nassau-Siegen   angelegt.In seiner Residenzstadt  Kleve  ließ der Fürst eine umfangreiche barocke Parkanlage errichten, die noch heute von seinem Repräsentationsbedürfnis Zeugnis ablegt.  Im Zentrum der Stadt  Siegen  der gleiche Gedanke – aber  bescheidener in das seinerzeitige Stadtbild eingebunden.

 

Der Abbruch des Gebäudekomplexes ist weit fortgeschritten.

Dann kann die Umsetzung des favorisierten Planungskonzeptes (mit finanzieller Unterstützung des Landes NRW)  erfolgen – ein weiterer wichtiger Baustein der Neugestaltung  Siegen zu neuen Ufern. Die Gesamtkosten liegen bei rd. 800.000 Euro. Im Anschluss an den von der Betonplatte befreiten Siegabschnitt entsteht so mitten in unserer Stadt eine weitere öffentlich zugänglich Grünzone.

die prämierten Entwürfe für die Neugestaltung