IHKansichten – Ausstellung mit künstlerischen Arbeiten von Reiner Olesch

In der IHK.Galerie an der Koblenzer Straße in Siegen sind 50 Arbeiten des in Siegen aufgewachsenen und  beruflich in Lüdenscheid tätigen Grafik-Designers  Reiner  Olesch  ausgestellt.    Zwischen  den  Zeilen  –   so lautet der Titel der sehenswerten Ausstrellung.  Seit ca. 15 Jahren hat er sein künstlerisches Talent schrittweise entfaltet.  Seine Leinwandarbeiten wurden im Laufe der Jahre immer experimenteller und mutiger, so heßt es wohl zurecht.

Er sagt, daß er mit offenen Augen durch die Welt gehe und alles sammle, was er küstlerisch verwerten könne. Die Fundstücke verarbeite er dann zu dreidimensionalen Assemblagen. Kritisieren wolle er damit auch unsere Wegwerfgesellschaft,

 

 

 

 

 

 

Seit einiger Zeit befasst er sich mit der alten Technik des  Blaudrucks  (Cyanotypie). Solche Arbeiten spielen in der aktuellen Ausstellung eine Hauptrolle  =  „Wassertexturen 1 – 4 “  und  „Wasserspiele I  –  II“  sowie  „Wasserbalett“.

 

Den Besucher*innen wird beim betrachten der Bilder viel

Spielraum gelassen für eigene Interpretationen.

 

Die IHK-Galerie zeigt die Arbeiten bis zum  23, Februar des kommenden Jahres.

Blaufeld mit Fläche / Blaudruck