Haustierzoo – erweiterter Bauernhof in Überlingen-Reutemühle

Eine besondere Attraktion für die ganze Familie  –  der  Haustierzoo  in Überlingen am Bodensee. Als Stadtmensch hat man heute sicherlich oft unterschiedliche Erinnerungen an gackernde Hühner, Kaninchen in ihrem Stall – an Ziegen etc.

Kinder kennen solche Tiere wohl in der Regel nur noch aus Erzählungen der Älteren und aus Blderbüchern sowie aus Filmen. Mit unseren Enkelkindern gemeinsam deswegen ab nach Überlingen zum Gelände des dortigen Bauernhofes der Familie Schuler. In den vergangenen Jahren wurde er schrittweise zu einem öffentlichen Zoogelände erweitert. Uns bekannte Tierarten laufen entweder frei herum oder zeigen sich in umzäunten Freigehegen bzw. Stallungen. Daneben gibt es aber auch Tiere aus anderen Ländern.

Für die Kinder unterschiedlichen Alters sind etliche Spielplätze mit Geräten so in das Gelände eingefügt, daß es ihnen nicht langweilig wird.

Auch unser Hund traf Artgenossen – hier und da irritierten ihn natürlich unbekannte Gerüche und Geräusche.

 

Nach gut fünf Stunden Aufenthalt ein gemeinsamer Imbiss vor der Heimfahrt  –  für alle nachhaltig bleibende Erinnerungen. Unser 5-jähriges Enkelkind erklärte mir übrigens, warum es im Zoogelände keine  Einhörner  gibt … … „Opa – die Einhörner gibt es doch nicht auf der Erde – die wohnen doch über den Wolken“.