der Bodensee – gute klimatische Bedingungen für den Weinbau

Ende des 19. Jahrhunderts entwickelte Prof. Müller an seinem Institut im schweizerischen Kanton Thurgau durch Kreuzungen anderer Rebsorten eine Weinrebe für die klimatischen Bedingungen des Bodensees. Dieser Rebsorte ist mit unserem Urlaubsort  Immemstaad  auf besondere Weise verbunden.  Der Urgroßvater der heutigen Wirtsleute und Weinbauern namens Albert Röhrenbach ruderte im April 1925 mit dem örtlichrn Fischer nachts in die Schweiz und schmuggelte einige hundert Propfreben ans deutsche Ufer. So wurde der Grundstein für die wichtigste Rebsorte in Südbaden und danach innerhalb von  ganz Deutschland gelegt.

 

Bei meiner Nachfrage anlässlich einer Weinprobe, ob die seinerzeitige illegale Aktion dienstrechtliche oder strafrechtliche Folgen gehabt habe ( Albert Röhrenbach war Gutsverwalter des Markgrafen ) :   „im Archiv des Schlosses Kirchberg gibt es ein Dokument mit dem Eintrag einer dienstlichen Ermahnung“.

Weintorkel von 1607

Heiliger Urban - Schutzpatron der Winzer

Heiliger Papst Urban – Schutzpatron der Winzer

Bei einem Besuch des in Meersburg kürzlich eröffneten   vineum  bodensee   habe ich viel erfahren über die Geschichte und die Kultur des Weins. Im Gebäude des ehemaligen Heilig-Geist Spitals wurde dort ein „Museum für alle Sinne“ mit innovativen Konzepten eingerichtet  –  u. a. kann der Duft und der Geschmack der verschiedenen Weinsorten getestet werden. Auch an unsere westfälische Dichterin Annette von Droste-Hülshoff  und den Schutzpatron  der Winzer  Papst  Urban   wird erinnert.

 

Bei einem anschließenden Rundgang durch den historischen Kern von Meersburg ging es zurück ins Mittelalter und die glanzvollen Zeiten des Barock und der Renaissance.

 

die Meersburg – vor rund 1.000 Jahren gegründet