Freudenberg – das Technikmuseum fasziniert mit der Funktionsfähigkeit etlicher Geräte und Maschinen

Südwestfalen ist eine der ältesten und traditionsreichsten und zugleich eine zukunftsfähige Industrieregion in  Europa.   Der Wald-, Wasser- und Erzreichtum unserer Mittelgebirgslandschaft hat die Entwicklung des  WasserEisenLandes  mt seiner einzigartigen Wirtschaftsstruktur begünstigt. Eine moderne mittelständische Industrie mit über 150 Weltmarktführern ist heute eingebettet in diese waldreiche Landschaft mit Gebirgsbächen und historischen Gebäuden.

Modelle der Maschinen

Gambacher Weiher

Dampfmaschine aus einem Freudenberger Betieib

In den beiden Geschossen des Technikmuseums in Freudenberg entdeckt man bei einem Rundgang zahlreiche Objekte aus der technischen Entwicklung der  Metallverarbeitung, der  Lederherstellung und – verarbeitung sowie der  Spinnerei  und  Weberei..   .

Verarbeitung von Leder

Webstuhl aus der Zeit um 1750

 

 

 

 

 

 

 

Die in den hiesigen Gruben abgebauten reichlichen Erzvorkommen wurden in der Region verhüttet unnd waren dann Grundlage für die Herstellung von Maschinen und Werkzeugen. Im Museum kann man die Entwicklung der Techniken gut nachvollziehen. Bei einem geführten Rundgang konnten wir uns von der  Funktionsfähigkeit   etlicher Maschinen verschiedener Entwicklungsstufen überzeugen.

 

 

 

 

 

 

Lebendig präsentiert wird die über 100-jährige südwestfälische Industriekultur  –  der Erfindergeist und die unternehmerischen Fähigkeiten der zahlreichen mittelständischen Maschinenbauuntrenehmen wird eindrucksvoll präsentiert.  Beim Rundgang war zu hören,  daß historisch interessierte Maschinenbauingenieure/innen  aus verschiedenen Teilen der Welt zu den Besuchern zählen,

 

 

 

 

 

 

 

Der Trägerverein  Freunde  historischer Technik Freudenberg  e.V.  kann sch offenbar über mangelndes Interesse der Öffentlichkeit nicht beklagen.- dafür sorgen sicherlich auch die wechselnden Sonderausstellungen mit unterschiedlichen Themen.

Lernwerkstatt für Schüler*innen

Besonders lebhaft geht es zu, wenn Schülergruppen in der  Lernwerkstatt  aktiv werden und von ihnen entworfene Objekte anfertigen. Vielleicht wird so Interesse geweckt für das Berufsbild Maschinenbau.

Im Anschluss an die Führung unsere Kreiswahlversammlung

 

–  für die  Europawahl   nominiert:       Tibor Sacha

  (*in Slowenien)   (FDP-Stadtverbandsvorsitzender Kreuztal)