Freie Fahrt im Fluss ………… die EU WRRL Europäische-Wasserrahmen-Richtlinie wird auch hier umgesetzt

Seit einigen Wochen ist das Treppenwehr in der  Weiss  plangemäß zurückgebaut  =  die dort lebenden Fische haben wieder freie Fahrt. Neben dem dortigen Klärwerk an der Stadtgrenze zwischen Siegen und der Gemeinde Wilnsdorf verhinderte das Treppenbauwerk bisher den Aufstieg der Fische in den  Oberlauf der Weiss, ein wesentlicher Zufluss der Sieg. Die Baumaßnahme wurde von unserem  ESi  (Entsorgungsbetrieb der Stadt Siiegen)  veranlasst, sie wurde mit 90 % bezuschusst.

das ehemalige Treppenwehr

das ehemalige Treppenwehr

P1020648 klkl

freie Fahrt für Wanderfische – rechts der Einlauf vom Klärwerk

 

 

 

 

 

 

 

Vor Beginn der Baumaßnahme wurden die dort lebenden Fische kurzfristig  elektrisch betäubt  und anschließend in einen anderen Gewässerabschnitt umgesetzt. Durch direkt unterhalb der Baustelle angebrachte   Schlammsperren  hat man die Schädigung der dortigen Wasserbewohner verhindert.

 

Dr. Peter Volz – der Pächter dieses Gewässers – berichtete in der Vorstandssitzung der Fischereigenossenschaft Siegen, daß alle diese Maßnahmen  sehr sorgfältig  geplant und umgesetzt wurden.

In einem nächsten Schritt wird demnächst die Bepflanzung des umgestalteten Uferbereiches standortgerecht ergänzt. Auf dem weiteren Weg der  Weiss  bis zur Einmündung in die Sieg  ( beim Apollo Theater ) versperrt nun noch  ein großes Industriewehr   in Kaan-Marienborn den Wanderfischen den Weg von der Sieg bis in den Oberlauf der Weiss.

die standortgerechte Uferbeplanzung folgt in Kürze

die standortgerechte Ergänzung der Uferbepflanzung folgt in Kürze