Frankfurt a.M. – Anregungen für die in Siegen geplante Museumserweiterung

Mitglieder des Fördervereins unseres Siegerland Museums und des Oberen Schlosses zog es nach Frankfurt a.M.  Dort wurde vor gut zwei Jahren das  Deutsche  Romantik – Museum eröffnet. Das moderne Gebäude ähnelt äußerlich dem von uns in Siegen als Erweiterung zur Verfügung stehenden Bunkertrakt.  Auch die dortige Einbeziehung des  Goethe-Hauses  kann uns Anregungen für die Konkretisierung unserer Pläne geben.

 

 

 

 

 

Nach der Ankunft in Frakfurt ging es zuerst in das Gebäude der  Paulskirche  –  ehemalige ev. Franziskanerkirche –  nach der totalen Zerstörung durch die Bombardierung der dortigen Altstadt in den Jahren 1947-1948 wieder aufgebaut und 1986 renoviert.  In den Jahren 1848-49 tagte dort die Nationalversammlung und verabschiedete die Verfassung für das deutsche Reich.

 

.Das dort vor gut 20 Jahren  angebrachte rundumlaufende

Wandrelief des Künstlers  Johannes Grütze  regt zum

Nachdenken an.   –   Distanz  /  Befürchtung oder Realität ?

 

Nicht weit davon dann das Gebäude des 2021 eröffneten  Romantik- Museums  und das  Goethe Haus.

Goethe-Haus

Romantik Museum

 

 

 

 

 

 

Im Museum beginnt der Einstieg in die Zeit der deutschen Romantik mit einem für den Dichter und Dramaturgen   Ludwig  Tiek  gestalteten Raum . Er gilt als  „König  der  Romantik“  –  in der Ausstellung macht man seine Gefühlswelt mit heutigen Medientechniken transparent . Weitere Personen sind  Friedrich Schlegel (Erfinder der Romantik),  Clemens Brentano,  Joseph von Eichendorff  (der letzte Romantiker) sowie Maximiliane, Armgart und Gisela von Arnim u.a..  In besonderer Erinnerug wird mir die Darstellung des Lebenswerkes der  Gebrüder  Grimm  bleiben.

Darstellug der romantischen Gefühle

 

Die einzelnen Ausstellungsbereiche haben keine Öffnungen zur Außenwelt über Fenster.  Dennoch fühlt man sich in keiner Weise eingeengt.   Auf Nachfrage:  1600 qm eingerichtete Ausstellungsfläche haben ca.18 Mio EURO gekostet  – . zu großen Teilen über  Sponsoren finanziert.

 

 

 

 

 

Die Verrbindung mit dem  benachbarten  Goethe –  Haus  wird hergestellt über einen idyllischen  Hausgarten im Stil des Rokoko. In dem 1961 originalgetreu wieder aufgebauten und entsprechend eingerichteten Gebäude wurde Goethe im August 1749 geboren. Beim Durchgang fühlt man sich schnell zurückversetzt in die damalige Zeit-

 

 

 

 

 

Vor der Rückfahrrt nach Siegen habe ich dann noch einen Blick geworfen in den nur einige hundert Meter entfernten  Dom  –  stärker konnte der Kontrast nicht sein.  Zu Hause habe ich genug zu berichten  und werde  die Anregungen für die Realisierung unserer  Siegener Projekte nutzen.

im Dom