fliegende Säugetiere verhindern ein geplantes Gewerbegebiet – Ökologie hat Vorrang

Im Bereich der „Faulen Birke“ war die Erschließung eines neuen Gewerbegebietes geplant. Genau wie bei der Planung zur Errichtung von Windkraftanlagen ist bei der Erschließung von Gewerbegebieten die  Umweltverträglichkeit  zu prüfen. In diesem Fall wurde ein großes Vorkommen der stark gefährdeten  Bechstein-Fledermaus (Myotis bechsteinii) vorgefunden  =  die Planung wurde eingestellt – dort entsteht kein Gewerbegebiet.

Bechstein Fledermaus

Bechstein-Fledermaus

Die Bechstein-Fledermaus gehört zu den mittelgroßen Arten der Fledermäuse. Sie ist wie die anderen Tiere dieser Gattung ein  fliegendes  Säugetier  und ein außerordentlich nützlicher Schädlingsvertilger ( ein Gegenspieler von Schadinsekten in der Land- und Forstwirtschaft ). Im intakten Naturhaushalt beugen die Fledermäuse Insektenplagen vor  =  sie sind  biologische  Schädlingsbekämpfer . Als aktiver Angler sind mir in der Abenddämmerung recht häufig an der Sieg und im Heestal  Wasserfledermäuse  bei der Insektenjagd begegnet.

ein Revier der Wasserfledermäuse

ein Revier der Wasserfledermäuse im Heestal

 

Der Biologe Michael Frede (Biologische Station Rothaargebirge) hat uns auf Einladung des BUND ausführlich berichtet über die derzeit in unserem Kreisgebiet erfassten Bestände – 17 verschiedene Arten habe man bei uns im Kreisgebiet nachgewiesen. Die Erfassung geschehe u. a. mit Hilfe der vor Stolleneingängen ( z. B. bei einem ehemaligen mehrgeschossigen Schieferbergwerk „in der Hörre“ ) installierten Lichtschranken und mit Geräten zur Schallaufzeichnung.

Großes Mausohr - Wochenstube

auch bei uns heimisch:  Großes Mausohr   ( hier eine Wochenstubengesellschaft )