Ensemble Cantemus – mit dem Meisterchor am Bodensee

Seit dem Jahr 2002 ist der Siegener Kammerchor   Cantemus   als Meisterchor über das Siegerland hinaus bekannt – den Schwerpunkt bildet neben der Kirchenmusik die klassische Musik für vierstimmigen Chor.  Kompositionen setzt der Chorleiter und Dirigent  Gottfried Hermann  bei Bedarf entsprechend um.  Der Probenraum befimdet sich unterhalb der historischen Altstadt im kath. Pfarrheim am Häutebachweg. Einmal pro Jahr geht es auf Konzertreise – diiesmal war  Konstanz  das Reisezeiel. Der dort lebende Komponist und Texter  Alfons Urhahne  wurde besucht – als Gastgeschenk erklang das von ihm getextete und komponierte Lied  „rundherum der Bodensee …“.

Alfons Uhrhahne und Gottfried Hermann im Fachgespräch

 

Besonders festlich war der Auftritt des Chores in der St. Stephan – Kirche mitten in der Konstanzer Altstadt. Diese Kirche gehört zu den ältesten am  Bodensee. Bei der Eucharistiefeier wurde für die Gaben der Natur Dank gedankt. Erinnert wurde in der Predigt eindrucksvoll daran, daß der Mensch sich um den Erhalt der Natur zu kümmern hat  =  Schutz der Pflanzen und der Tiere sowie der Andersdenkenden. Der Bibeltext  „der Mensch mache sich die Welt untertan“ sei in diesem Sinne zu verstehen.

in der Kirche St.Stephan

Erntedankkorb

Chor (Teil) beim Auftritt