Siegen zu neuen Ufern – neues Leben an und in der Sieg

Mit einem Festakt wurde das mehrjährige vom Land NRW mit 80 % (Städtebau) bzw. 90 % (Wasserbau) geförderte Projekt  „Siegen zu neuen Ufern“ abgeschlossen. Mit rund 23 Mio EURO wurde insbesondere die mit einer Parkpalette überbaute und im innerstädtischen Bereich im Flußbett gepflasterte Sieg von ihren Fesseln befreit.

Das gesamte Umfeld einschließlich der in die Oberstadt und zum Unteren Schloss führenden Aufgänge wurde neu gestaltet.

P1100916 kl

auch der aktuelle Gewässerbericht für die Gesamtstadt stieß auf großes Interesse

P1100933 klkl

Nachfragen gab es häufig zum Kormoran

 

 

Die  Fischereigenossenschaft Siegen   hatte die Aufgabe übernommen, den zahlreichen Besuchern das neue Leben in der Sieg zu erläutern. Vom Vorstand waren anwesend: Walter Bartkowiak, Dr. Peter Volz, Dr. Bernhard Kraft und ich (Vorsitzender). Unterstützt wurden wir von Kollegen des Kreisfischereiverein Siegerland e.V. und vom Sportfischereiverein Hüttental e.V.

Hilfsmittel hierfür war u. a. ein  Gewässerquiz , mit dem wir das veränderte Leben in und an der Sieg aufgezeigt haben. Gefragt wurde z. B. nach den Indikatoren für sauberes Wasser, nach den heimischen Wasservögeln und den in unserer Sieg lebenden Fischen.   Etliche Besucher ließen sich die Chancen und kokreten Maßnahmen zur Wiedereinbürgerung der Lachse  erläutern.

Warengutscheine zu gewinnen

Warengutscheine zu gewinnen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

die Kinder untersuchen Kleinlebewesen aus der ieg

die Kinder untersuchen und bestimmen Kleinlebewesen aus der Sieg

 

 

 

Fliegenfischer im Flussbett

Fliegenfischer im naturnah gestalteten Flussbett

 

 

 

 

 

 

Neben unseren beiden Informationszelten auf der Oberstadtbrücke wurden die  NRW-Mimister  Michael Groschek und Johannes Remmel von  Neptun und seiner Gefährtin sowie vom Comedy-Duo Weigand und Genähr gebührend begüßt.

die beiden Minister - begleitet vom Bürgermeister und Landrat

die beiden Minister in der Mitte – begleitet vom Bürgermeister Mues und Landrat Müller