Siegen-Eiserfeld – eine gute Nachricht nicht nur für die Schüler*innen des Schulzentrums

 

 

 

 

 

In Eiserfeld  wurde vor über 40 Jahren das Schulzentrum   Auf der Morgenröthe  mit einem Gymnasium und einer Realschule errichtet. Beide haben einen guten Ruf und eine positive Entwicklung.

Mit dem Biologiekurs begleiten wir seitens der Fischereigenossenschaft Siegen jeweils 1 x pro Jahr die Auswilderung  junger  Lachse   in der Sieg  ( –  in diesem Jahr wegen der Pandemie leider ausgefallen – ).

Ein Teil der Schüler fährt täglich mit Zügen der Bundesbahn zum Unterricht  – über die Sieg geht es dann mittels einer seinerzeit dort angelegten Fußgängerbrücke.

Diese Brücke wurde wegen Baufälligkeit abgebrochen und durch eine Behelfsbrücke ersetzt – direkt daneben wurde nun ein für Fußgänger und Radfahrer geeigneter neuer  Stahlsteg  montiert  –  die Freigabe erfolgt in Kürze.

Das Eiserfelder Bahnhofsgelände selbst bedarf dringend einer Sanierung bzw. Neugestaltung. Die Gebäude und das gesamte Umfeld befinden sich in einem abschreckenden und äußerst ungepflegten Zustand.                                      

Die Deutsche Bundesbahn hat nun mit einer generellen Neuplanung begonnen. Ein neues Empfangsgebäude sowie eine andere Treppenanlage als Zugang zu den Bahngleisen sollen entstehen  –  wir hoffen auf eine zügige Realisierung der Pläne.   Die Eiserfelder Bürger*innen und die Schüler*nnen freuen sich über diese positive Nachricht – sie wollen bei der Umsetzung der Pläne   “ mit anfassen“.

unterhalb der Fußgängerbrücke  –  das Flußbett der Sieg in Richtung Eiserfeld-Mitte