rege Bautätigkeit am östlichen Hang und am Fuß des Siegbergs – erfreulich positive Stadtentwicklung

Coronabedingt gehen die Inhaber und die Beschäftigten in der Gastrronomie, im Einzelhandel und in Teilen der sonstigen  Wirtschaft durch schwere Zeiten. Gut, daß die geplanten Bauprojekte darunter aber offensiichtlich nicht leiden. Vor einigen Tagen konnten die ersten Bewohner in das von der KEG   (Kommunalre Entwicklungs-Gesellschaft GmbH)   am  Lohgraben  errichtete Wohnheim für Studierende ihre Räume beziehen.  

/ /  Ich habe als  Mitglied des Aufsichsrates der KEG dieses Projekt mit beschlossen  / /

 

 

In der gleichen Straße stehen seit den 70er Jahren ein

Appartementhaus und seit zweii Jahren   das CCS  –  Wohnheim

für Studierende  (rechts vorne im Bild).

Fundamente werden vorbereitet

nach gut drei Wochen sind die neuen Strukturen schon deutlich zu erkennen

Auf den dem Neubau gegenüber liegenden Grundstücken wurden zwischenzeitlich die ehemaligen Roland-Fabrikhallen abgebrochen. Erkennen kann man den Bau einer achtklassigen freien christlichen Grundschule mit ener  anschließenden Turnhalle.                                                                                   

die Weiß Richtung Innenstadt = Richtung Sieg

 

Die Fa. Quast plant als Bauherrin dort außerdem den Bau einer

Kindertagesstätte  sowie einiger  Wohnungen..

 

Dezember 2020  –  Aufweitung des Bachbettes schon erfolgt

Die  hinter diesen Grundstücken fließende  Weiß  ist zur Zeit noch in Mauern eingezwängt –  eine natürlichere Umgestaltung ist auch aus Gründen des Hochwasserschutzes beschlossen.

Coronabedingt konnte das einigie hundert Meter entfernte neue  Mensagebäude  noch nicht in Betrieb genommen werden. Zur Zeit wird die dort angrenzende ehemalige  Stadtmauer  von einem Fachbetrieb  restauriert und saniert – das gleiche ist an der daneben liegenden  Martinkirche  (die älteste unserer Stadtkirchen)  zu beobachten.

Nach Abschluss der Bauarbeiten wird dieses Stadtviertel Ende kommenden Jahres  „im neuen Glanz“ dastehen.

Mensa und Stadtmauer

Martinikirchr