Galerie in der IHK Siegen – „Unterwegs … komm wir gehen querfeldein“

Die Wanderung durch das vielfältge Schaffen des Bergneustädter Künstlers  Dr. Uwe Wintersohl  in den Räumen der hiesigen Industrie- und Handelskammer hat mir einen Einblick in dessen Leben verschafft. Viele Jahre war der Künstler in Bergneustadt als  Facharzt   für Allgemeinmediizin und als Palliativarzt tätig. Er sagt, daß sein Beruf ihn mit der Nähe zu den Menschen und deren Verletzlichkeit  –  aber auch deren Stärken und Überlebenswillen  –   zum Umgang mit Materialien unterschiedllcher Art angeregt habe. Er sagt  „ich bin ein Sammler“  – ein Sammler von Eindrücken, von Begegnungen mit Menschen und Materialien, von Motiven und Techniken.

farbige Felder  – Acryl auf Leinwand

… im Dialog mit Wassily Kandinsky

100 Jahre Bauhaus…..

Sammlung der Gedanken

Bei meinem wiederholten Gang ducrh die Räume und Flure versuchte ich seine Gedanken und Gefühle nachzuvollziiehen. Es ist zu wünschen, daß andere Menschen das ebenso sehen und zu eigenen gestalterischen Umsetzungen ihrer Gedanken angeregt werden.

eine der Assemblagen

eine der Nagelskulpturen