Naturpark Harz am Europäischen Fernwanderweg E 11 — Sachsen-Anhalt

Bei unserem Osteraufenthalt in Wernigerode und Umgebung hatten mein Sohn Reinhard Alexander mit seinen beiden Hunden und ich Zeit für eine Kurzwanderung am Rande des Naturparks Harz. Der  Europäische Fernwanderweg  E 11 geht mitten durch das gut erhaltene Städtchen Wernigerode – er kommt von Deventer in den Niederlanden und hat Litauen zum Ziel … die Weiterführung nach Russland ist geplant.P1070983 kl

P1070968 klkl

ein Eichörnchen war hier

Wir hatten auch ein Stück des  Harzer-Hexen-Steiges  unter den Füßen. Interessant für uns waren die Spuren des Wildes: Eichhörnchen, Rehe, Wildschweine, Wühlmäuse konnten wir erkennen. Erste Austriebe an den Schlehenbüschen … verschiedene Pilzarten an den morschen Stämmen … Mose und Flechten an abgebrochenen Baumstämmen und an Steinen  =  es fehlte uns mein Bestimmungsbuch.P1070984 klklP1070970 klklP1070978 klkl

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In drei bis vier Wochen werden sich an den naturbelassenen Bächen sicherlich zahlreiche Insekten tummeln – auf den naturbelassenen  Freiflächen farbenfrohe Schmetterlinge.P1070993 klkl

 

 

 

Es wäre schön, mehr Zeit für die Erwanderung eines Streckenabschnittes zu haben  … eine Grobplanung dafür gibt es…

Aufgang zum Schloss Wernigerode

Aufgang zum Schloss Wernigerode

so kann man auch zum Ausgangspunkt der Wanderung kommen

so kann man auch zum Ausgangspunkt der Wanderung kommen