Musikvielfalt in der Siegener Altstadt – Marienkirche / Nikolaikirche / Krönchen Center

Unter der Fürstenkrone ist auxh abends Lebensvielfalt zu spüren. An den Wochenenden locken seit diesem Monat   häufig  Konzerte in die drei Kirchen. Das Krönchen Center ist darüber hinaus ein beliebter Veranslaltungsort,

Dazwischen gastronomische Betriebe für unterschiedliche Anspüche. Überall ein bunt gemischtes  Publikum  –  die  „Auffrischung“ durch den Zuzug von Studierenden und Lehrkräften  unserer UNI ist spürbar.

in der Marienkirche

Nebenan in der Marienkirche überzeugten wieder einmal Schüler*innen der Fritz-Busch-Msikschule  mit ihrem Können,  Instrumental und vokal ging es unter der Leitung von Jürgen Scholl zurück  in das verträumtte Zeitalter der Renaissance und des Frühbarock.  Am 14. d.M. folgt dann das  Forum  junger  Instrumentalisten  mit den anstehenden Ehrungen im benachbarten Ratssaal.

in der Nikolaikirche

empfindsame Klänge der Harfe

Am gleichen Wochenende war auch die Niklolaikirche mit Personen von jung bis alt gut besetzt. Eingeladen hatte die Kantorei zu einem   Divertissiment   mit fröhlicher und munterer Musik für Querflöte und Harfe,  Der Flötist  Arnim  Klüser  und die Harfinistin   Susana  Feige  präsentierten Werke des späten 19. und des frühen 20, Jahrhunderts – Werke von C.P.E. Bach bis zu Asllor Piazolla –  lang anhaltender Applaus war ihr Lohn.  Am 17. d.M. folgt am gleichen Ort die Johannes-Passion von J. S. Bach.

Im Krönchen Center dann am nächsten Tag eingetaucht in eine andere Welt  – das iranische   Rokhs Quartet  unter der Leitung  des Percussionisten und Sängers Hossein Rad führte uns in die Welt der klassischen persischen Musik. Der einfallsreiche instrumentale und vokale Umgang mit einer Vielfalt harmonischer Melodien erfreute und begeisterte das zahlreich erschienene Publikum.  Die von  der städtischen Einrichtung  Kultur  Siegen  organisierte Veranstaltungsreihe wird vom Land NRW unterstützt  –  für unsere Universitätsstadt sicherlich eine sinnvolle Bereicherung.  –  siehe auch  www.worldmusicnights.de