400 Jahre zurück – erste urkundlich nachweisbare Rechenmaschine der Welt vom Mitglied eines Siegener Familienstammes

Nicht nur der 1577 in Siegen auf die Welt gekommene Barockmaler  P. P. Rubens  gehört zur Siegener 800-jährigen Stadtgeschichte – auch die Familie  Schickhardt  hat hier ihren Ursprung.  Seit Mitte des 16. Jahrhunderts bestimmten sie als Bürgermeister, Ratsherren und Schöffen unsere städtische Geschichte.  Heinrich Schickhardt  „der Schnitzer“  wanderte nach Herrrenberg (Würtemberg) aus. Dort hat er sich durch die Stiftung des kunstvoll geschnitzten gotischen Chorgestühls bleibendes Ansehen erworben. Es trägt seine Inschrift und weist auf seine Siegener Wurzeln hin.

Sein Sohn Lucas führte das väterliche Knsthandwerk dort weiter – sein Enkel  Heinrich der Jüngere  (Schickard)  zeichnete sich als Ingenieur, Städteplaner sowie Garten- und Wasserbauarchitekt aus. Zu den Hinterrbliebenen seines  früh verstorbenen Bruders gehörte  Wilhelm  Schickard, der seit 1606 die höhere Klosterschule in Bebenhausen besuchte und dort promovierte. Er arbeitete als Diakon in Nürtingen sowie. als Privatlehrer für Mathematik und orientalische Sprachen. Mit dem 20 Jahre älteren Physiker, Mathematiker und Philosophen  Jonannes Kepler  (1571 – 1630)  kam es zu etlichenTreffen ln Nürtingen.

 

Wiilhelm Schickard stand auch in regelmäßigem brieflchen Kontakt mit den  Verwandten der Siegener Schickhard-Linie. Dazu gehörte auch der als Professor für die Rechtswissenschaft an der Hohen Schule zu Herborn tätige Dr. Martin Schickhard – offenbar eine in vielen Bereichen herausgehobene Familiengruppe.  

Schikards handschriftlicher Vermerk: „es gibt keine Gewissheit ohne Zweifel“

 

1982 angefertigter Nachbau der Rechenmaschine

Im Jahr 1623 präsentierte Wilhelm Schickard zwei Exemplare einer für astronomische Berechnungen entwickelten      „Rechenuhr“   –  die errste urkundlich erwähnte Rechenmaschine der Welt. Sie ist ein  Vorläufer unserer heutigen Computer.. Zwei Jahrzehnte später folgte dann ein ähhnliches Gerät von dem Franzosen  Blaise Pascal..

 

Einzelheiten zum Wirken dieses 1635 in Tübingen an der         Pest verstorbenen  Universalgelehrten und seiner aus        Siegen stammmenden  Familie finden sich in der  2023er  Ausgabe  Siegerland   unseres Siegerländer Heimat-             und Geschichtsvereins.