Museum für Gegenwartskunst Siegen – Anna Boghiguian …. …. …. “ Manchmal trifft Gegenwart unerwartet auf Vergangenheit“

Die ägyptisch-kanadische Künstlerin wurde 1946 in Kairo geboren – die Auswirkungen historischer, ökonomischer und politischer Ereignisse werden von ihr untersucht und dargestellt. Die vielreisende Künstlerin  armenischer Herkunft beschäftigt sich mit Kulturen – Menschen – Orten  und den großen Verbindungslinien.  Ihre nomadischen Erfahrungen übersetzt sie in Collagen, Installationen, Künstlerbücher, Malereien und Zeichnungen.

Die Ausstellung in den 12 Räumen des zweiten  und dritten Oberschosses  unseres    MGK     Museum für Gegenwartskunst  gibt anhand von wegweisenden Rauminstallationen einen Überblick über das Werk von Anna Boghiguian – geöffnet bis zum 8. 1. 2022.

Anna Boghiguan am Nachbartisch

Thomas Thiel  (Direktor des MGK) gab bei der Eröffnung der Ausstellung dem Redebedarf der Künstlerin ausreichenden Raum.. Bei der persönlichen Begegung am Tag danach  habe ich einen zusätzlichen Einblick in ihr lebhaftes Wesen gewinnen können.

Für einen Besuch des Museums sollte man genug Zeit mitbringen  – mit einem tragbaren Hocker kann man sich in die Atmosphäre der Ausstellungsräume schrittweise hineinversetzen.

Vielleicht ist dann noch Zeit für die  Besichtigung der im Erdgeschoss ausgestellten Kunstwerke mit den aktuellen Zugängen zur   Sammlung  Lambrecht-Schadeberg     – Arbeiten von weltbekannten Künstler/innen.