Zu den Weltmarktführern der automatisierten Lagertechnik gehört die Fa. Vanderlande Beewen GmbH & Co – vor gut zwei Jahren ist sie von Geisweid umgezogen in das Gewerbegebiet Oberes Leimbachtal. Dabei hat sie sich räumlich erheblich erweitert – das Unternehmen gehört zur Toyota – Firmengruppe. und befasst sich mit der Planung und der Lieferung von automatisierten Lagerhäusern. Weltmarktführer ist Vanderlande nach eigenen Angaben bei den Anlagen für Flughäfen. Daneben werden Großanlagen für die automatische Einlagerung und Auslieferung in den Sektoren allgemeiner Großhandel, Textil- und Lebensmittelgroßhandel errichtet und betreut.

Obere Leimbach 17 – unterhalb des Krötenschutzgebietes
Ein großes Problem ist zur Zeit die Deckung des Personalbedarfs. In Siegen werden 245 Mitarbeiter/innen beschäftigt, davon 40 in der Produktion. Über einen Personaldienstleister konnten 80 Leiharbeiter aus Osteuropa angeworben werden – 40 Stellen sind noch unbesetzt. Für den weltweiten Aufbau der Anlagen stehen 30 Mitarbeiter zur Verfügung – die Schwerpunkte liegen in Europa (rund 60 %) und in Asien.(Wachstumsmarkt). Weitere deutsche Produktionsstandorte des Unternehmens sind in Bielefeld, Dortmund und Mönchengladbach.
Für die geplante Ausweitung unseres Standortes wurden die benachbarten Gewrerbeflächen bereits erworben – als Mitglied des Ausschusses WSL – Wirtschaftsförderung, Stadtentwickllung und Liegenschaften – habe ich diesen Erwerb aktiv unterstützt. Die Delegation unseres FDP-Stadtverbandes wurde bei der Führung durch den Betrieb vorzüglich informiert – den Wunsch zur besseren Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr werden wir aufgreifen.
An einer Mitarbeit in diesem expandierenden Unternehmen
interessierte Personen können sich unter
careers.vanderlande.com melden.