MGKSiegen – Laurenz Berges … … … Halten und Schwinden

Dokumentarische und zugleich poetiische Werkserien des  Fotografen   Laurenz  Berges   zeigen verlassene oder aufgegebene Orte.  In den Jahren 2018 – 2022  hat er sich so dem  Becherhaus   in Mudersbach gewidmet.  Das Fachwerkhaus war das großelterliche Haus  und  das zweite Zuhause des Fotografen  Bernd  Becher –  die Eheleute Hilla und Bernd Becher haben die künstlerische Welt der Fotografie nachhaltig beeinflusst.. .

  In unserem  Museum  für Gegenwartskunst  MGK  am  Platz des  Unteren Schlosses  kann man jetzt in die Sichtweisen  von  Laurenz Berges   „eintauchen“. Die Bilder vermitteln mehr als dies eine schriftliche Darstellung leisten könnte einen tiefen Einblick in die Arbeits-  und  Lebensumstände der damaligen Zeit in unserem kleinen Nachbarort  Mudersbach. Die fachlich begleitete Besichtigung mit Absolventen/innen der Mittwochsakademie war uns für die zeitgeschichtliche  Einordnung sehr hilfreich.

Fachwerkhäuser

Hilla und Bernd Becher

.

 

 

 

 

 

Die mit den Bechers berühmt gewordenen Fotos von Fachwerkhäusern  und  deren Innenleben führen uns zurück in die jüngste deutsche Vergangenheit.

In weiteren Ausstellungsräumen werden Werkserien gezeigt von verlassenen Orten um Etzweiler, Duisburg  und im Osten Deutsclands        Die vorzüglich präsentierte  Sonderausstellung ist  bis zum  6. August d.J. zu erleben.

Rundgang durch die Ausstellungsräume