Kraniche in Mecklenburg – Seenplatte gibt Lebensgrundlage

Stadttor in Waren

Stadttor in Neubrandenburg

Vom Siegerland über Hamburg zur Mecklenburgischen Seenplatte  =  eine „andere Welt“  –  ca. 700 km auf gut ausgebauten Straßen liegen dazwischen – die Fahrt am Wochenende lohnte sich für uns. In den Städtchen Neubrandenburg (am Tollensesee) und Waren (an der Müritz) sowie in den weitgehend ursprünglichen Landschaften gab es viel Unbekanntes zu entdecken.

Waren (Müritz)

Waren an der Müritz

Schätzungsweise 500  Kraniche  kommen jährlich im Frühjahr aus dem Süden Europas zurück, um in Mecklenburg zu brüten. Viele tausende ziehen weiter in Richtung Polen und Schweden = imposante Bilder auf den Feldern und in der Luft.

Stadtmauerring in Neubrandenburg

Stadtmauerring in Neubrandenburg

ein Stör

ein Stör im Müritzeum

Unsere Exkursionen am Wochenende  gingen u.a. zu der noch fast vollständig erhaltenen mittelalterlichen Stadtbefestigung in  Neubrandenburg  und zum Müritzeum in  Waren  an der Müritz , dem „Haus der 1000 Seen“ mit dem größten Spezialaquarium für heimische Süßwasserfische in Deutschland, mit Tieren und Pflanzen sowie naturhistorischen Objekten aus Mecklenburg-Vorpommern.

typischer Uferbereich - am Tennesesee

typischer Uferbereich – am Tennesesee

Beim wandern entlang der Seen und durch die          beeindruckenden  Buchenwälder   waren unsere                warmen Jacken nützlich …

.                                                                                      .

 

…unsere beiden australian shephards ließen sich von der Kälte nicht beeindrucken und holten die Äste aus dem eiskalten See. .