Kölner Straße in Siegen als Einstieg in die Oberstadt – die Struktur wird sich schon bald erheblich verändern

Das bisher von  Galeria-Karstadt  genutzte mehrgeschossige Gebäude steht leer  .  aufgestockt wurde es kürzlich für einen großen Hörsaal unserer UNI.  Nun haben die Planungen für einen Umbau begonnen.  Rund um ein noch zu schaffendes Atrium werden Seminarrräume für den universitären Bereich entstehen. Entlang der Kölner Straße soll Platz für neue Einzelhandelsgeschäfte geschaffen werden, Der von der UNI erworbene Gebäudetrakt auf der linken Starßenseite  soll einen Teilbereich der UNI-Bibliothek aufnehmen.

ehemalioer Eingang zu Karstadt

es steht eine deutliche Umgestaltung an

neu zu gestalten – Untere Kölner Straße mit Durchgang zur Hinterstraße

Für unsere Stadplanung ist es wichtig, dieses  „Tor  zur  Oberstadt“  zeitgemäß attraktiv zu gestalten. Zu diesem Zweck wurde ein Architekturwettbewerb ausgeschrieben. 14 Konzepte sind von Teilnehmern am Wettbewerb vorgelegt worden –  diiese Entwürfe sind nun im Hörsaalzentrum der UNI am Platz des Unteren Schlosses  zu besichtigen.

von der Jury auf den ersten Platz gesetzt

Die hierzu einberufene Jury hat  vier  Arbeiten prämiert.  Auf den ersten Platz kam der Vorschlag der Architektengemeinschaft    MOZIA  Monari und Zitelli  HEG  (Berlin).  Das bedeutet natürlich noch nicht, daß dieses Konzept so umgesetzt wird  –  gewünscht sind  auch die Kritik bzw. Anregungen aus Kreisen der interessierten Öffentlichkeit.  Mir gefällt insbesondere der bei einigen Entwürfen eingeplante kleine Platz zum Ausruhen in der Mitte des Straßenbereichs

 

Empfehlenswert:  nach der Besichtigung noch eine 

Stippvisite im  MGK  Museum für  Gegenwartskunst 

und im benachbarten  Restaurant   Brasserie.