Fünf Frauen wurden anno 1651 im Freudenberger Kirchturm 18 Tage lang eingesperrt – zum Tode verurteilt und auf dem Scheiterhaufen verbrannt

P1070937.jpg kl

die letzten Renovierungen / Sanierungen erfolgten 1962 und 1999

 

In einem Seminar der UNI Siegen wurde das Thema  …  Alltag evangelischer Christen nach der Reformation  …  am Beispiel  Freudenberg  behandelt. Die Studierenden beschäftigten sich intensiv mit der Freudenberger  Kirchengeschichte – dort steht die älteste für eine reformierte Gemeinde in Westfalen gebaute Kirche.

Die Ausstellung im Kirchengebäude  Zeit.Raum.Freudenberg Erinnerungsorte einer Gemeinde präsentiert auf zehn großformatigen Tafeln markante Freudenberger Erinnerungsorte:  den Kirchbau im Jahre 1606 – die Verurteilung und Hinrichtung von fünf der Hexerei bezichtigten Frauen im Jahr 1651 – die Namen der 28 wegen  Zauberei und Hexerei  verurteilten Personen aus Freudenberg – die Enthauptung der Maria Elisabeth Wißel im Jahre 1737 – Konfiszierung verbotener Literatur –  Errichtung der ersten Kindertagesstätte / Kleinkinderschule im Siegerland  –  kindgerechte Gebete und Spiele für eine „dem Worte Gottes gemäße Erziehung“ – die Insignien der politischen Herrschaft etc.P1070939.jpg klklP1070895.jpg klkl

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

P1080052.jpg kl

errichtet 1606 – oberhalb der Altstadt

P1080029.jpg kl

eine der sehr informativen Tafeln — Besuch ist zu empfehlen

Am Freudenberger Beispiel konnten lt. Abschlussbericht der UNI Siegen die reformierte Ausprägung des christlichen Glaubens sowie die Siegerländer Erweckungsbewegung  besonders gut herausgearbeitet und dokumentiert werden.

 

 

Die im Kirchenraum aufgestellten Tafeln überzeugten mich bei meinem zwei Besuchen sowohl vom Inhalt als auch von

der Form und Optik her.     Herzlichen Dank den Seminarteilnehmern und den Vertretern der Kirchengemeinde.