FARBE in der Nikolaikirche Siegen – das STUDIO FÜR NEUE MUSIK der UNI SIEGEN bei uns vor Ort

In Zusammenarbeit mit der Kantorei Siegen wurde in unserer benachbarten  Nikolaikirche  die größte und klangreichste Orgel  des Siegerlandes für ein außergewöhnlches Konzert genutzt. Das Thema lautete  KLANGFARBEN –  an den  Pedalen saß ein exellenter Meister deses Faches.   Prof. .Martin Herchenröder  ist seit vielen Jahren als berühmter Organist in vielen Ländern Eurropas sowie in Kanada und in den USA unterwegs, Sein Repertoire reicht von der Renessiance bis zur zeitgenössischen Musik..

Organist, Komponist und Wissenschaftler

Prof. Martin Herchenröder

 

 

 

 

 

 

 

Seit 2008 ist er ständiger Gastprofessor für Komposition und Orgel an der Eastman School of Musik  (NY – USA). – in gleicher Funktion war er zwei Jahre lang an der Königliche Musikhochschule in Kopenhagen. Neben der Musik waren die Germanistik und die Pädagogik seine Studienfächer.

diie größte und klangreichste Orgel des Siegerlandes

Zuerst erklang das  Präludium  von  Nikolaus Bruhns  (1665  –  1697und dann die Klangwelt unseres Komponisten  selbst  unter dem Titel   Northern  Lights.  Ein guter Start für uns alle in die Adventszeit.