Einwanderungsgesellschaft im Strukturwandel – Forum Siegen / UNI Siegen

Seit 40 Jahren gibt es das  Forum Siegen  unserer Universität. Unter dem Motto   „gemeinsam wissen wir mehr“  werden aktuelle Themen behandelt  –  Professoren/innen und Doktoranten/innen referieren jeweils über ein Thema,  aus der anschließenden Diskussion und dem Austausch  sollen neue Erkenntnisse gewonnen werden. Die Nachfragen aus dem Publikum regen dazu an.

Im Hörsaal US – C 115 ging es jetzt um Migration, Arbeit und Kultur  im  Siegerland. Die Referate kamen von Prof. Dr. Bärbel Kuhn und dem Doktoranten Matthias Kirchbach. Exemplarisch wurden die  Lebensläufe von drei Einwanderern/innen aus unterschiedlichen Ländern und mit unterschiedlichen Beweggründen im Detail vorgestellt. Ein Fall:  Anwerbung als Arbeitskraft vor Ort  im Ausland  /  ein Fall:  Flucht aus einer Kriegs- und Krisenregion  /  ein Fall:  illegale Einwanderung zum Aufbau einer individuellen  Lebensgrundlage. Es gab unterschiedliche Wege bei der Erlernung der deutschen Sprache = unterschiedliche berufliche und familiäre Ziele.

am Tag danach – Szene auf dem Scheinerplatz

 

 

Den allgemeingültigen Musterfall gibt es natürlch nicht – Detailsichtung ist  zur Einschätzung der Entwicklungstendenzen in unserer Region notwendig.

Der Vortrag und die Aussprache brachten für mich einige neue Sichtweisen  –  z.B. in der Bewertung von Religionsgemeinschaften unserer neuen Mitbürger/innen.